Telefon: +49 911 1335-1335

manutec

Industrieroboter aus Fürth

Mit Lösungen für die Fertigungsautomatisierung ist die manutec VaWe Robotersystem GmbH in Fürth erfolgreich. Früher hatte das Unternehmen zum Siemens-Konzern gehört, bis es im Jahr 2002 von Bernd Vater und Robert Weichselbaum übernommen wurde. Sie waren manutec-Mitarbeiter fast der ersten Stunde und sind seit der Übernahme Geschäftsführer und Gesellschafter. Im Gewerbezentrum Complex im Süden Fürths entwickeln und realisieren sie mit vier festen und einigen Teilzeit-Mitarbeitern „pfiffige Robo-terlösungen“.

Außer bei Kunden in Bayern tun Roboter von manutec in Sibirien oder Ägypten ihren Dienst. Für deutsche Kunden hat manutec Fertigungsbereiche, die zur Auslagerung nach Tschechien anstanden, automatisiert und damit hierzulande wettbewerbsfähig gemacht, sagt Weichselbaum mit einigem Stolz.

Großen Wert legen die beiden Geschäftsführer auf hohe Benutzerfreundlichkeit: Die manutec-Systeme können nach eigener Aussage von Berufsschulabsolventen und von Mechanikern in Handwerk und Industrie benutzt werden, „in einer Sprache, die jeder versteht“ – nämlich jener, die von der CNC-Maschinensteuerung her bekannt ist. Zudem lassen sich die Roboter auch an Stelle von Fünf-Achs-CNC-Maschinen einsetzen, wie Robert Weichselbaum ergänzt. Etwa 20 neue Roboter im Wert von 25 000 bis 300 000 Euro verlassen die Fertigung in Fürth pro Jahr. Zudem bietet manutec auch vom Hersteller überholte Gebrauchtroboter, die vielfach eine gute Alternative zu Neuanschaffungen seien. Entgraten, Schweißen, Schleifen, Fräsen, Bearbeitung von Metall oder Neuen Materialien: „Der Kunde kommt mit einem Problem – wir lösen es“, ist sich Bernd Vater sicher. Der Vorteil ihrer Maschinen sei, dass man noch nicht einmal Zeichnungen brauche, um beispielsweise Zahnradflanken zu entgraten. Denn die Roboter nehmen die Maße selbst auf und arbeiten die Aufgabe dann exakt ab.

„Wer nur Roboter baut, hat wenig Chancen“, hatte vor 23 Jahren der damalige manutec-Geschäftsführer erklärt. Seine Nachfolger Bernd Vater und Robert Weichselbaum beweisen erfolgreich das Gegenteil.

Autor/in: 
wra.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick