Telefon: +49 911 1335-1335

Star FM Nürnberg

Rock aus Leidenschaft

Star FM ist ein privater Hörfunksender aus Berlin, der 1997 von David Dornier gegründet wurde und seit 2002 auch in der Region Nürnberg auf Sendung ist. Die Betreibergesellschaft „Berlin 87,9 Rundfunkveranstalter GmbH & Co. KG“ teilte sich in den Anfangsjahren zunächst eine Frequenz mit Voice of America, seit 2006 sendet Star FM ein 24-stündiges Vollprogramm. Mit dem Slogan „Star FM: Maximum Rock“ konnte sich der Sender mit einer rockorientierten Musikauswahl auf dem Markt etablieren.

Vor acht Jahren startete Star FM von Schwabach aus mit dem Sendebetrieb. Heute ist der Rock-Sender auf den Frequenzen 107,8 MHz und 99,0 MHz zu empfangen. Außerdem teilt sich Star FM seit drei Jahren mit dem Sender Radio Z die Frequenz 95,8 MHz. Im September 2010 zog die Star FM Nürnberg GmbH & Co. KG von Schwabach in das neue Studio in der Nürnberger Sandstraße, dieser Vertragsabschluss wurde vom Nürnberger Immobilienunternehmen Küspert & Küspert vermittelt.

In der Nürnberger Redaktion des Senders arbeiten sechs Mitarbeiter (inklusive einer Volontärin), die Musikredakteure von Star FM sind sowohl in Berlin als auch in Nürnberg angesiedelt. Bei der Vermarktung der regionalen Werbeplätze arbeitet der Rocksender mit der Energy Media GmbH zusammen, die hauptsächlich für das Marketing des Radiosender Energy Nürnberg zuständig ist. Mit mittlerweile durchschnittlich 17 000 Hörern pro Stunde und 201 000 erreichten Hörern in zwei Wochen gelang dem Sender im letzten Jahr bei der Funkanalyse Bayern ein Ergebnis, mit dem Programmchef Alexander Kind sehr zufrieden ist: „In Franken herrscht eben ein großer Bedarf an Rockmusik!“ Sein Konzept für Star FM: ein Bekenntnis zum Rock nicht nur als Musik, sondern als Philosophie, eine große und aktive Community und Authentizität: „Bei uns kommen Hörer noch live auf Sendung. Wir wollen uns nicht verstellen, sondern unser Ding machen.“ Im Jahr 2011 will Kind neue Mitarbeiter einstellen und die Bekanntheit des Senders in der Region noch steigern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick