Telefon: +49 911 1335-1335

igz

Sieben neue Gründerfirmen

Das Innovations- und Gründerzentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen (IGZ) in Erlangen-Tennenlohe ist fast komplett belegt. Wie IGZ-Geschäftsführerin Sonja Rudolph in einer Bilanz des Geschäftsjahres 2010 mitteilte, habe das Gründerzentrum im Gewerbegebiet Tennenlohe seine Funktion als „Durchlauferhitzer“ für innovative junge Unternehmen wieder erfüllt. Sieben neue junge Partnerunternehmen sind im vergangenen Jahr neu das Gründerzentrum eingezogen. Insgesamt sind bei den fast 30 Unternehmen, die ihren Sitz derzeit im IGZ haben, 240 Mitarbeiter beschäftigt.

Seit der Eröffnung im Jahr 1986 wurden und werden bisher 126 junge Unternehmen in der Startphase begleitet. Von ihnen mussten bislang nur sechs Insolvenz anmelden, was auch für die gute Begleitung spricht, die den Unternehmensgründern im IGZ geboten wird. Als Höhepunkte des vergangenen Jahres nannte Rudolph die Auszeichnung der sunhill technologies GmbH mit dem IHK-Gründerpreis, den Gründerpreis der mittelfränkischen Sparkassen für Crystal-N sowie zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Software. Für das laufende Geschäftsjahr, in dem das IGZ sein 25-jähriges Jubiläum feiert, zeigt sich Rudolph optimistisch, da der wirtschaftliche Aufschwung auch den IGZ-Partnern gute Geschäfte bringen werde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2011, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick