Telefon: +49 911 1335-1335

Moviano

Emotionen auf vier Rädern

Was mit einem Hobby begann, wurde für die drei Gründer der Moviano – historische Fahrwelten GmbH in Nürnberg zum Beruf: Seit 2009 bieten Egon Tauscher, Stefan Dittrich und Uwe Wiessmath Oldtimer-Liebhabern organisierte Rallyes, Reisen, Vermietungen und Veranstaltungen rund um historische Fahrzeuge an.

„Schon als kleiner Junge war ich von dem alten Mercedes meiner Großeltern fasziniert“, erinnert sich Dittrich. Das Auto bekam er zum 18. Geburtstag geschenkt – die Leidenschaft für Oldtimer hat ihn bis heute nicht losgelassen. Seit fünf Jahren organisieren er und ein Dutzend anderer Oldtimer-Liebhaber regelmäßig die Rallye „Classic Sprint“ von Nürnberg nach Pappenheim. „Die Nachfrage – auch aus dem benachbarten Ausland – war irgendwann so groß, dass wir den Schritt der Unternehmensgründung wagen wollten“, so Dittrich. „So wurde aus einer Leidenschaft ein Beruf.“

"Leihwagen" mit Geschichte

Das Angebot des Unternehmens umfasst neben Veranstaltungen auch die Vermietung von Oldtimern für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage, wobei die Kunden aus einem Repertoire von bis zu 60 historischen Fahrzeugen verschiedener Marken wählen können. Der Kundenstamm besteht aus Oldtimer-Liebhabern und vielen Firmenkunden, die ihren Geschäftspartnern oder Mitarbeitern organisierte Oldtimer-Events bieten wollen.

Für 2011 plant Moviano, auch Kunden aus dem weiter entfernten Ausland wie Dubai oder Indien in die Metropolregion Nürnberg zu holen. „Dort sind außergewöhnliche Formen der Mitarbeiterbelohnung üblicher als in Europa“, so Dittrich. Nach seinen Aussagen ist der Oldtimer-Bereich insgesamt ein wachsender Markt, insbesondere in den vergangenen Jahren sei ein starker Anstieg verzeichnet worden. Verantwortlich hierfür sei der Trend weg vom Massenprodukt hin zur Individualität – auch im Automobilbereich.

Autor: 
fle.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick