Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnung der Bertelsmann Stiftung

Familienfreundliche Metropolregion

Fünf Unternehmen aus der Europäischen Metropolregion Nürnberg wurden für beispielhafte Leistungen in der familienfreundlichen Personalpolitik ausgezeichnet.

Sie sind als Gewinner aus dem Wettbewerb „Mehrwert Familie 2010“ hervorgegangen, den die Metropolregion Nürnberg und die Bertelsmann Stiftung ausgeschrieben hatten. Beworben hatten sich 163 Firmen, Institutionen und Organisationen aus der gesamten Metropolregion.

Im Historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg wurden bei einem Festakt folgende Unternehmen in den nach Betriebsgröße gestaffelten Wettbewerbskategorien ausgezeichnet:

  • TLA Transport Logistik Agentur GmbH, Ursensollen/Oberpfalz (Projekte u.a.: psychologische Hilfe für Mitarbeiter bei privaten Problemen, Übernahme von Kosten für die Kinderbetreuung, Telearbeitsplätze)
  • PDR Produkte durch Recycling GmbH & Co.KG, Thurnau/Oberfranken (besondere Arbeitszeitmodelle in den Schulferien, Unterstützung der Mitarbeiter bei Wiedereinstieg, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen)
  • Mekra Lang GmbH & Co.KG, Fürth/Ergersheim (Psychologin bei privaten Problemen, Vorbeugung von Burn-out, Grundschule mit Ferienbetreuung)
  • Siemens AG, Erlangen (umfassende Angebote für Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen, Kindergärtenplätze, Ferienbetreuung)
  • Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Unterstützung für Mitarbeiter und Studenten, hochschuleigene Kinderkrippe)

Überreicht wurden die Preise von Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung und Schirmherrin des Wettbewerbs, Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer, Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck und Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der Datev eG.

Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise von der TeamBank AG, Nürnberg, und
der I.K.Hofmann GmbH, Nürnberg, gestiftet:

  • Der „easyCredit-Fairnesspreis“ ging an die Garbaczek GmbH & Co. KG, Bayreuth (bevorzugte Einstellung von Mitarbeitern, die sonst Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben, z.B. ältere Personen und Mütter mit Kindern).
  • Den „Preis für Chancengleichheit“ von I.K.Hofmann gewann die Robert Bosch GmbH, Werk Ansbach (umfangreiche Aktivitäten, um die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu gewährleisten).

Auf dem richtigen Weg

Die Metropolregion hat nach Worten von Liz Mohn in den vergangenen Monaten viel erreicht: „In der Metropolregion ist ein vorbildliches Klima für eine familienfreundliche Infrastruktur entstanden, das sowohl den Arbeitgebern als auch deren Mitarbeitern nutzt.“

Der Wettbewerb „Mehrwert Familie 2010!“ fand im Rahmen eines großangelegten Kooperationsprojektes statt, mit dem die Europäische Metropolregion Nürnberg, die Bertelsmann Stiftung und das Bundesfamilienministerium die Metropolregion Nürnberg gemeinsam zur „familienfreundlichsten Wirtschaftsregion Deutschlands“ entwickeln wollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick