Telefon: +49 911 1335-1335

Nüroh

Rohrhändler regelt die Nachfolge

Die Geschichte der Nüroh Rohrhandel GmbH begann 1956 in der deutschen Wirtschaftswunderzeit: Vor 55 Jahren gründete Rudolf Zischer das Unternehmen unter dem Namen „Nüroh Nürnberger Rohrhandel Zischer & Co.“ in der Nähe des Nürnberger Hafens. Das Sortiment, das anfangs lediglich eine kleinere Auswahl an Rohrtypen beinhaltete, wurde alsbald erweitert und um Verbindungs- und Montageteile ergänzt.

Im Jahr 1980 war der Ausbau zu einem Vollsortimenter abgeschlossen; seitdem verkauft Nüroh auch Armaturen, Verbindungselemente wie Flansche und Fittings, Befestigungsteile, Rohrkupplungen und weitere Produkte. Seit 1995 gehören außerdem auch Trinkwasserrohre aus Edelstahl und seit kurzem auch Leitungen aus C-Stahl und Verbundstoffen zum Angebot der Firma.

Zuschnitt und Lieferung

1998 übernahm Johann Gebhard als Geschäftsführer das Unternehmen, das überwiegend Geschäftskunden aus den Bereichen Maschinen- und Rohrleitungsbau, Sanitärtechnik, Heizungsbau und Solartechnik beliefert. Die Rohrteile im Sortiment von Nüroh können auf Kundenwunsch zugeschnitten oder mit Hilfe von Partnerfirmen weiter bearbeitet werden. Nüroh übernimmt danach mit zwei eigenen Lkw die Anlieferung der bestellten Teile. Seit 2008 befindet sich das Unternehmen auf einem neuen Firmengelände auf dem ehemaligen Grundig-Gelände. Durch den Umzug konnte die Lagerfläche auf 2 000 Quadratmeter ausgeweitet werden.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter (darunter zwei Auszubildende zum Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandel). Zu Beginn des aktuellen Geschäftsjahres übergab Johann Gebhard die Geschäftsführung an seinen Sohn Andreas Gebhard – im nächsten Jahr will der langjährige Firmenchef in den Ruhestand gehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick