Telefon: +49 911 1335-1335

BayernLB

Wieder auf dem Wachstumspfad

Die BayernLB hat nach dem Einbruch durch spekulative Geschäfte und durch den Kauf der österreichischen Hypo Group Alpe Adria (HGAA) wieder Tritt gefasst.

Die Region Nürnberg spielt auf dem wieder eingeschlagenen Wachstumskurs eine wesentliche Rolle. Diese Botschaft wurde bei der Jahresauftaktveranstaltung der BayernLB-Niederlassung Nürnberg Anfang Februar vermittelt. Die Bank hatte einige Jahre hohe Verluste eingefahren, kam aber im Geschäftsjahr 2010 vorläufigen Zahlen zufolge wieder auf ein positives Ergebnis von 669 Mio. Euro vor Steuern.

Bereits im vergangenen Jahr seien rund 100 neue Firmenkunden gewonnen und das Volumen der ausgereichten Kredite um ca. zwölf Prozent gesteigert worden, sagte Firmenkunden-Vorstand Jan-Christian Dreesen. Man wolle das Mittelstandsgeschäft auch im Jahr 2011 forcieren und bei Kundenanzahl, Kreditvolumen und Ertrag um jeweils einen zweistelligen Prozentwert wachsen.

Kunden aus dem Mittelstand

Zielgruppe der Bank sind mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz über 50 Mio. Euro, die kleineren Unternehmen werden von den Sparkassen betreut. Zum Angebot gehören klassische Kredite sowie Mezzanine- und Eigenkapital, Fördermittelberatung, Abwicklung von internationalen Geschäften, Absicherung von Preis-, Zins- und Wechselkursrisiken sowie Corporate-Finance-Dienstleistungen.

Die Niederlassung Nürnberg, für die insgesamt rund 100 Mitarbeiter tätig sind, betreut ein Drittel der Firmenkunden der BayernLB. Das Team der Kundenbetreuung wurde im vergangenen Jahr wegen des guten Mittelstandsgeschäftes auf 20 Mitarbeiter verstärkt. 60 Finanzexperten gehören der Abteilung Internationales Geschäft an, die die Auslandsaktivitäten der mittelständischen Kunden begleitet.

Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon, der auch Verwaltungsratschef der BayernLB ist, stellte der Wirtschaftsregion Nürnberg mit ihrem technologischen Know-how auf Feldern wie Energietechnik, Medizintechnik, Kommunikationswirtschaft oder Automobilzulieferung ein sehr gutes Zeugnis aus. Es gebe also ein gutes Umfeld für eine weiterhin positive Entwicklung der BayernLB-Niederlassung in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick