Telefon: +49 911 1335-1335

embedded systems

Eingebettete Intelligenz

Die viertägige embedded world Exhibition & Conference 2011 im Nürnberger Messezentrum gilt als größte internationale Fachmesse und Kongressveranstaltung ihrer Art. Über 19 000 Fachbesucher (plus vier Prozent) aus der ganzen Welt machten sich ein Bild von neuer Hard- und Software, Tools und Dienstleistungen.

Bei den eingebetteten Systemen handelt es sich um spezielle Mikrocomputer, die nur für wenige, spezielle Anwendungen entwickelt werden. Der Mikrorechner im Toaster verhindert das Anbrennen, egal ob das Brot dünner als normal ist oder mehr Feuchtigkeit enthält. In allen Haushaltsgeräten, wie etwa Kaffeemaschinen, Waschmaschinen oder Herden, sind die embedded systems auf dem Vormarsch. „Es tut sich ein riesengroßer Markt für embedded systems auf“, erklärte Prof. Dr. Matthias Sturm, der Vorsitzende des Fachbeirats der embedded world. Das gelte beispielsweise für die Automobilwirtschaft, wo intelligente Systeme für noch mehr Sicherheit und besseren Verkehrsfluss sorgen können. Ein Beispiel sind Bordcomputer von Autos, die mit Ampeln „kommunizieren“, die noch außer Sichtweite sind. Die Systeme errechnen die Geschwindigkeit, mit der die grüne Welle genutzt werden kann und drosseln automatisch das Tempo.

Ein weiterer Messetrend waren Verschlüsselungstechniken, um die Datensicherheit beispielsweise bei drahtlosen Übertragungstechniken wie Wireless Lan zu erhöhen. Dieses Thema ist nicht nur für Computernutzer wichtig, sondern auch bedeutsam für die sichere Steuerung von Haustechnik oder für die Fernwartung.

Das Erlanger Fraunhofer-Institut IIS wurde auf der Messe mit einem Sonderpreis des „embedded Award 2011“ ausgezeichnet: Die Jury prämierte eine Hochgeschwindigkeits-HDTV-Kamera, die mit einem integrierten Sender auch aus einem Rennwagen in Echtzeit 60 gestochen scharfe Bilder pro Sekunde liefert. Weitere Innovationen, die die Erlanger Wissenschaftler auf der Messe zeigten, waren Sensoren, die Eis auf der Fahrbahn oder Aquaplaning zuverlässig erkennen. Für Elektrofahrzeuge werden eingebettete Systeme entwickelt, die das Energiemanagement optimieren und so die Reichweite der Fahrzeuge erhöhen.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick