Telefon: +49 911 1335-1335

FAI

Neuer Hangar in Nürnberg

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG (dba Flight Ambulance International) hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem neuen Rekordumsatz von 42,1 Mio. Euro abgeschlossen (plus 27 Prozent). Im Geschäftsjahr 2011 will FAI die Umsatzschwelle von 50 Mio. Euro überschreiten.

Die FAI-Flotte umfasst aktuell 18 Jets, ab März 2011 wird ein zweiter Jet vom Typ Global Express, der weltweit größte Businessjet, die Flotte ergänzen, um der großen Nachfrage im Hochpreis-Segment zu begegnen. FAI zählt eigenen Angaben zufolge zu den drei größten Unternehmen der General Aviation (Allgemeine Luftfahrt) in Deutschland und gilt in der Marktnische Patiententransport per Ambulanzjet weltweit als Marktführer. Die beiden anderen Standbeine sind VIP-Charterflüge und Flüge im Auftrag der Vereinten Nationen.

Am Flughafen Nürnberg sind rund 120 Mitarbeiter in Vollzeit sowie ca. 40 Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt. Bei den Teilzeit-Mitarbeitern handelt es sich im Wesentlichen um Ärzte, Rettungsassistenten sowie Piloten. FAI betreibt außerdem Zweigstellen in Dakar (Senegal), Abidjan (Elfenbeinküste), Entebbe (Uganda) sowie El Fasher (Sudan). Für das zweite Quartal 2011 ist die Eröffnung einer weiteren Zweigstelle in Dubai geplant.

Mitte April 2011 zieht FAI in den neuen Hangar 6 am Flughafen Nürnberg um, in den rund zehn Mio. Euro investiert wurden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick