Telefon: +49 911 1335-1335

AMSC Windtec

Neuer Standort in Nürnberg

Die AMSC Windtec mit Sitz im österreichischen Klagenfurt hat einen Standort in Nürnberg eröffnet. Das Unternehmen ist eine Tochter des US-amerikanischen Konzerns American Semiconductor und sieht sich als einer der weltweit führenden Entwickler und Konstrukteure von Windkraftanlagen. Das Nürnberger Team hatte bis zum letzten Jahr zu einem asiatischen Konzern gehört und ist nun in der neuen AMSC-Niederlassung aufgegangen. Die 15 Ingenieure sind auf die Entwicklung von Lagern von Windkraftanlagen spezialisiert.

Das Team wird die AMSC Windtec in Österreich unterstützen, zu deren Kernkompetenz Lager- und Drehverbindungen gehören. „Die Lager sind ein wesentlicher Teil jeder Windkraftanlage. Diese technisch hoch komplexen, präzisen Bauteile machen es möglich, dass die Maschinengondel – also der obere Teil der Turbine – bei hohen Geschwindigkeiten verlässlich funktioniert“, sagte AMSC-Präsident Dan McGahn anlässlich der Eröffnung des Nürnberger Standortes.

Ein zunehmend wichtiger Markt für AMSC im Bereich Windenergie ist Asien. Vor Kurzem gewann das Unternehmen Großaufträge u.a. in Indien, Südkorea und China. Gut aufgestellt sieht sich AMSC zudem auf dem wachsenden Markt für Offshore-Windkraftanlagen mit hoher Leistung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick