Logistik

Schüler beim Speed-Dating

Wie bringt man Ausbildungsbetriebe und Schulabgänger zusammen? Diese Frage stellten sich die IHK, das Erlanger Fraunhofer-Institut IIS und eine Reihe von Logistik-Unternehmen anlässlich des bundesweiten Tags der Logistik, der in diesem Jahr am 14. April stattfand. Die Lösung: Sie organisierten ein Speed-Dating zwischen Unternehmen und potenziellen Auszubildenden – ein Veranstaltungsformat, das normalerweise genutzt wird, um Singles auf Partnersuche miteinander bekannt zu machen.

In den Räumen der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) konnten die Jugendlichen Blitzverabredungen mit Unternehmensvertretern treffen, die ihnen in höchstens drei Minuten Ausbildungsberufe und duale Studiengänge aus Logistik und Transportwirtschaft nahe brachten. Dabei sollte nach Worten von IHK-Verkehrsreferent Ulrich Schaller der Appell vermittelt werden: „Kommt zu uns, wir können Euch eine vielfältige Branche und einen sicheren Arbeitsplatz bieten.“ Rund 120 000 Personen seien in der Metropolregion bereits in der Logistik tätig, das seien etwa neun Prozent aller Beschäftigten.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 60