Telefon: +49 911 1335-1335

Dr. Schuhmann Gruppe

Bundesweite Beratung in Recht und Steuern

Nähe zum Mandanten, kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiter und eine ausgeprägte Mittelstandsorientierung – diese drei Faktoren sieht die Dr. Schuhmann Gruppe (DSG) als Fundament ihrer erfolgreichen Expansion. Die Steuerberater Dr. Walter Schuhmann und Siglinde Schuhmann hatten das Beratungsunternehmen Anfang der 70er Jahre in Fürth gegründet, wo sich nach wie vor die Zentrale befindet. Von dort aus werden die knapp 50 Niederlassungen in Deutschland mit Back-Office-Dienstleistungen unterstützt. Außerdem fungiert das Stammhaus als Knotenpunkt im Know-how-Netzwerk der Gruppe: In Fürth arbeiten zahlreiche Experten wie Steuerberater, Fachanwälte oder IT-Entwickler, auf deren Spezialwissen die Teams der Niederlassungen zugreifen können.

Die Metropolregion Nürnberg spielt auch nach der bundesweiten Expansion, die in den 80er Jahren begonnen hat, eine bedeutende Rolle für das Unternehmen: In Franken hat die Dr. Schuhmann Gruppe acht Standorte und ist hier nicht nur in den Zentren des Städtedreiecks Nürnberg-Fürth-Erlangen vertreten, sondern auch in Ansbach, Bayreuth, Feuchtwangen, Roth und Eckental.

Diese regionale Präsenz halten die Gründer Dr. Walter Schuhmann und Siglinde Schuhmann für eine wesentliche Stärke ihrer Unternehmensgruppe und betrachten sie als Voraussetzung, ein Verständnis für die Anliegen ihrer Mandanten zu entwickeln. Mit zehn Gesellschaften ist die DSG in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen präsent und beschäftigt aktuell rund 1 000 Mitarbeiter.

Das Leistungsspektrum umfasst neben der klassischen Steuerberatung auch Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung sowie Dienstleistungen wie Finanz- und Lohnbuchhaltung. Mit diesem Portfolio werden Unternehmen aller Größen und Rechtsformen betreut, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen, z.B. Handwerk, Bauwirtschaft, Kfz-Gewerbe und Gastronomie. Zur Mandantschaft der DSG gehören aber auch Angehörige von Heilberufen und andere Freiberufler sowie Arbeitnehmer, Pensionäre und Immobilieneigentümer.

Die Komplexität des Steuerrechts und die Dynamik der Steuergesetzgebung stellen hohe Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter, deshalb hat die Aus- und Weiterbildung bei der DSG einen hohen Stellenwert. Dies gilt sowohl für die Mandatsträger – also Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte – als auch für die Steuer- und Rechtsanwaltsfachangestellten, Fachinformatiker und Kaufleute für Bürokommunikation. Derzeit werden in der Gruppe rund 50 Nachwuchskräfte in diesen Berufen ausgebildet. Die Dr. Schuhmann Gruppe ist überzeugt, dass sich diese Anstrengungen für die Qualifizierung lohnen, und sieht sich darin durch das regelmäßige gute Abschneiden bei bundesweiten Rankings bestätigt. Im Steuerberater-Test des Magazins „Focus Money“ 2011 platzierte sich eine Gesellschaft der DSG, die Intax Hanseatische Steuerberatungsgesellschaft mbH in Hamburg, erneut unter den 50 besten Steuerberater-Kanzleien in Deutschland.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick