Telefon: +49 911 1335-1335

FG-Elektronik

Fahrkarten-Automaten sparsam im Verbrauch

Wie kann man den Energieverbrauch von Fahrkartenautomaten deutlich senken? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Entwicklungsprojektes, das die FG-Elektronik GmbH in Rückersdorf zusammen mit der Universität Erlangen-Nürnberg, den Stadtwerken Dortmund und dem Automatenhersteller ICA Traffic durchführte. Der Technologie-Cluster Leistungselektronik in Nürnberg hatte das Projekt koordiniert und die Verbundpartner zusammengeführt.

FG Elektronik ist ein Spezialist für Stromversorgungstechnik und setzt mit 40 Mitarbeitern jährlich rund fünf Mio. Euro um. Die kundenspezifischen Stromversorgungssysteme werden u.a. in der Sicherheits- und in der Medizintechnik sowie vor allem in der Automatentechnik eingesetzt. Die Entwickler bei FG arbeiten derzeit intensiv an hoch effizienten Stromversorgungssystemen insbesondere für Automaten. Das Verbundprojekt, das wegen der grundsätzlichen Bedeutung vom Bundesforschungsministerium im Zuge des Programms „KMU Innovativ“ mit rund 500 000 Euro gefördert wurde, sollte Fahrkartenautomaten durch intelligentes Energiemanagement sowie durch hoch effiziente Netzteile und Subsysteme deutlich sparsamer machen. Das Ergebnis der Anstrengungen der Projektpartner: Der Energieverbrauch konnte tatsächlich um mehr als 50 Prozent gesenkt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen nun auch in andere Arten von Automaten einfließen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick