Telefon: +49 911 1335-1335

Deba Datenauswertung

Service für die Marktforschung

Daten auf PCs auswerten und sich damit unabhängig von Großrechnern machen: Mit dieser Geschäftsidee gründeten Heinz Holger Zimmermann und Robert Meier im Jahr 1993 die Deba Datenauswertung GmbH in Nürnberg. Auch heute bildet die Erfassung und Auswertung von Marktforschungsbefragungen das Kerngeschäft. „Die Kunden nutzen unser Fachwissen bei der Aufbereitung solcher Daten und sparen damit Arbeitszeit ihrer qualifizierten Mitarbeiter ein, die für andere Tätigkeiten genutzt werden kann“, sagt Robert Meier.

Die Mehrzahl der Kunden kommt naturgemäß aus der Marktforschung, auf der Referenzliste stehen beispielsweise Icon Added Value und Opinion. Neben dem Know-how in der Datenaufbereitung ist für die Kunden absolute Termintreue entscheidend, erklären Zimmermann und Meier, die sieben Mitarbeiter beschäftigen. Stärker angesprochen werden nun auch Unternehmen, die nicht aus der Marktforschung kommen und eigene Erhebungen professionell auswerten lassen wollen. In Zukunft will die Deba Datenauswertung GmbH ihr Dienstleistungsangebot um Datenauswertungen für das Personalwesen (z.B. Mitarbeiterbefragungen) erweitern und sich noch stärker mit Online-Studien beschäftigen.

Bei der Datenauswertung müssen naturgemäß hohe Standards in der Datensicherheit eingehalten werden. Deshalb hat sich Deba der Zertifizierung nach ISO 27001:2005 unterzogen. Damit werde dokumentiert, dass die sensiblen Kundendaten bei Deba in guten Händen seien, so Robert Meier.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick