Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Wieder Wachstum angesteuert

Der Flughafen Nürnberg hat im Geschäftsjahr 2010 mehr Passagiere und mehr Luftfracht befördert als im Vorjahr und ist damit auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger wies bei der Vorstellung der Bilanzzahlen jedoch auf mehrere Ereignisse hin, die den Höhenflug gebremst haben: Die Luftraumsperrung infolge des Vulkanausbruchs auf Island im April, die neue Luftverkehrssteuer, verschiedene Streiks im Luftverkehr sowie der ungewöhnlich harte Winter im November und Dezember. Insgesamt starteten und landeten im letzten Jahr rund 4,1 Mio. Passagiere, was einem Zuwachs von 2,6 Prozent entspricht. Allerdings wurde damit das Niveau vor der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise noch nicht wieder erreicht.

Im Linienverkehr registrierte der „Airport“ 2,2 Mio. Passagiere (plus fünf Prozent), wobei airberlin die wichtigste Fluggesellschaft war, gefolgt von Lufthansa und Swiss, KLM, Air France und Turkish Airlines. Im Touristikverkehr wurden 1,9 Mio. Fluggäste abgefertigt. Auch hier war airberlin der größte Anbieter, auf den nächsten Plätzen folgten die Luftfahrtgesellschaften Air Via, TUIfly, Sky Airlines und SunExpress. Was die Urlaubsziele angeht, so zogen die Türkei und Ägypten mehr Feriengäste an als im Vorjahr, an Attraktivität verloren haben dagegen die Kanarischen Inseln, die Balearen, die griechischen Inseln und Tunesien.

Ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung ist der Luftfrachtverkehr: Er erhöhte sich am Flughafen Nürnberg stark um 34 Prozent auf 107 100 Tonnen. Darin spiegelt sich die Erholung der Weltwirtschaft und die gute Konjunktur in der Region Nürnberg wider. Dennoch schloss der Flughafen das Geschäftsjahr mit einem Fehlbetrag von 3,1 Mio. Euro ab, weil die Investitionen der letzten Jahre, Sanierungsmaßnahmen und Sicherheitskosten stark zu Buche schlugen. „Durch das Festhalten an dem im Krisenjahr 2009 eingeleiteten Sparkurs konnte in Verbindung mit der positiven Entwicklung auf der Ertragsseite das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen jedoch spürbar verbessert werden“, so Geschäftsführer Harry Marx. Ein aktuelles Großvorhaben ist die Sanierung der vor 55 Jahren angelegten Start- und Landebahn, bis 2015 investiert der Flughafen hierfür 20 Mio. Euro.

Die Flughafen Nürnberg GmbH beschäftigt fast 1 000 Mitarbeiter. Weitere 3 100 Personen arbeiten für andere Unternehmen, die am Flughafen ansässig sind.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick