Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Die Gewinner der Phase 2

57 junge Unternehmen und Gründer-Teams hatten sich an der zweiten Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2011 (BPWN) beteiligt. Die zehn Gewinner wurden jetzt mit Preisgeldern von insgesamt 10 000 Euro ausgezeichnet. Drei Gewinner kommen aus Mittelfranken:

Die 1-2-sports AG , Nürnberg, hat eine Online-Plattform entwickelt, auf der Sportler ihr Training erfassen und auswerten können. Im ständigen Vergleich mit anderen Sportlern soll das Training mehr Spaß machen. Virtuelle Wettbewerbe, GPS-genaue Strecken, Profil-Seiten mit Fotoalben und Statistiken des eigenen Trainings motivieren zusätzlich, die gesetzten Ziele zu erreichen. Besonders der Sportartikel-Shop lässt das Unternehmen stark wachsen (www.1-2-sports.com).

Die dynatronic GmbH, Nürnberg/Schrobenhausen, überzeugte die Jury mit einem Mini-Blockheizkraftwerk, mit dem sich Wärme und Strom aus fester Biomasse gewinnen lassen (www.dynatronic.eu).

Die Lumatix GmbH aus Erlangen hat eine Software entwickelt, die am Computer nachahmt, wie sich Licht im echten Leben verhält. Nur wenige Millisekunden hat die Software Zeit, aus 3D-Daten ein Bild zu generieren, das auch auf Standard-PCs so realistisch wie möglich aussieht. Zielgruppen dieser Technologie sind beispielsweise (Innen-)Architekten oder Produzenten von Animationsfilmen, die am Computer 3D-Daten erstellen. Während sie bisher lange auf das Bild warten mussten, ist jetzt jede Änderung am Design sofort sichtbar. Lumatix belegte zudem den zweiten Platz beim „Hochschul-Gründer-Preis“, der parallel zum Businessplan-Wettbewerb als Sonderpreis vergeben wird (www.lumatix-technology.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick