Telefon: +49 911 1335-1335

Brauerei Kanone

Extra-Bier zum 125-jährigen Jubiläum

Vor 125 Jahren wurde die Brauerei Kanone Löhr GmbH & Co. KG in Schnaittach gegründet, die heute in sechster Generation von Gerda Löhr-Küchler und ihrem Mann Kurt Küchler geführt wird. Die beiden gelernten Braumeister stellen zusammen mit einem Mitarbeiter in der Produktion sechs Biersorten her: Hell, Pils, Dunkel, Zwickl, Weizen hell und Weizen Dunkel. In diesem Jahr haben sie anlässlich des Firmenjubiläums das neue Bier „Export 12,5“ eingebraut, wobei die Zahl den Stammwürzegehalt angibt und Bezug auf das Jubiläum nimmt. Als Brauerei wurde die „Kanone“ im Jahr 1886 gegründet, das Anwesen in der Bayreuther Straße in der Ortsmitte von Schnaittach wurde jedoch schon im Jahr 1560 urkundlich erwähnt. Der Überlieferung zufolge hängt der Firmenname mit der nahegelegenen Festung auf dem Rothenberg zusammen, denn in der Brauereigaststätte sollen in frühen Zeiten häufig Kanoniere der Festung eingekehrt sein.

Insgesamt produziert die Brauerei rund 6 000 Hektoliter Bier im Jahr, die in Flaschen mit Bügelverschluss abgefüllt werden. Bei den Kunden besonders beliebt sind Hell und Pils, dann folgt bereits das naturtrübe Zwicklbier, das die Brauerei seit 2000 anbietet. Abgefüllt wird das Kanone-Bier in Kooperation mit anderen Unternehmen, da eine eigene Abfüllanlage für die Privatbrauerei zu aufwändig und das Brauereigebäude im Ortskern zu klein für zusätzliche Anlagen wäre. Allerdings hat die Brauerei ihren Betrieb im Jahr 2008 erweitert, indem eine Lagerhalle in der Nähe der Autobahnauffahrt Schnaittach angemietet und dort neue Büros für den Vertrieb eingerichtet wurden.

Vertrieben werden das Bier, das auch in Fässern von fünf bis 50 Litern erhältlich ist, sowie Handelsware wie Säfte, Limonaden und Wasser im Umkreis von etwa 30 Kilometern. Die Brauerei Kanone beliefert etwa 110 Getränkemärkte und Lebensmittelgeschäfte sowie zehn Gasthäuser und Sportheime. Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld ist nach Aussage von Gerda Löhr-Küchler der Festservice, über den in den Sommermonaten Bierzelte für 50 bis 800 Personen samt Ausstattung vermietet werden.

Großen Wert legt das Ehepaar Küchler darauf, dass die Rohstoffe zur Bierproduktion aus der Region kommen, z.B. Hopfen aus Spalt und aus der Region Hersbruck. Zusammen mit anderen Brauereien aus dem Landkreis Nürnberger Land will die Brauerei Kanone die für das Malz benötigte Gerste nun nicht mehr von einem Anbieter in Bamberg, sondern von noch näherliegenden Betrieben einkaufen. Denn dieses Getreide wird auch von Landwirten im Landkreis angebaut.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick