Telefon: +49 911 1335-1335

Loos

Kesselhersteller wird zu Bosch

Schon seit August 2009 gehört der Kesselhersteller Loos in Gunzenhausen zur weltweit agierenden Bosch-Gruppe – seit April 2011 firmieren die Loos-Gesellschaften in Deutschland und Österreich jetzt unter Bosch Industriekessel GmbH bzw. Bosch Industriekessel Austria GmbH.

Der Traditionsbetrieb am Altmühlsee ist heute Kompetenzzentrum für Groß- und Industriekesselanlagen des Bosch-Geschäftsbereichs Thermotechnik und damit weiter auf Wachstumskurs. So wurden in der ehemaligen Loos Deutschland GmbH in den letzten sechs Monaten 29 neue Mitarbeiter eingestellt. In Gunzenhausen sind nun 517 Beschäftigte (davon 28 Auszubildende) tätig, sie fertigen seit Anfang 2011 auch Edelstahlkessel, die bislang aus dem Werk im hessischen Eibelshausen kamen. Hinzu kommen 64 Mitarbeiter im Werk im österreichischen Bischofshofen.

Im vergangenen Jahr erreichte Bosch Thermotechnik einen Umsatz von 3,1 Mrd. Euro, vor allem das Auslandsgeschäft wuchs um zehn Prozent besonders kräftig und macht nun 67 Prozent des Umsatzes aus. Auch das Geschäft mit industriellen und kommerziellen Anlagen, in dem die Großkessel das wesentliche Segment bilden, entwickelte sich positiv und wuchs um acht Prozent auf einen Umsatz von 142 Mio. Euro.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick