Telefon: +49 911 1335-1335

BayBG

Starkes Engagement in Mittelfranken

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH in München ist bei mehr als 500 Unternehmen mit über 300 Mio. Euro engagiert. Damit ist die halbstaatliche Einrichtung eigenen Angaben zufolge einer der größten Geber von Beteiligungskapital für den Mittelstand. Durch ihre Beteiligungen und durch Venture Capital können kleine und mittlere Unternehmen größere Projekte finanziell stemmen (z.B. Innovations- und Wachstumsvorhaben, Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, Optimierung der Kapitalstruktur). Auch in Mittelfranken ist die BayBG stark engagiert: Sie hält Beteiligungen im Gesamtvolumen von über 44 Mio. Euro an Unternehmen der Region, darunter Beck Elektronik, IZT Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik und Noris Network.

Obwohl die Konjunktur im Geschäftsjahr 2010 wieder auf hohen Touren lief, machten sich bei der BayBG noch die Nachwirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise bemerkbar, so Dr. Sonnfried Weber, Sprecher der BayBG-Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Bilanz 2009/2010 (Stichtag: 30. September 2010). Der Beteiligungsbestand sank deshalb geringfügig von 309 auf 307 Mio. Euro, die sich auf 519 Unternehmen verteilten. Dass der Bestand nicht angestiegen sei, liege auch an der erfolgreichen Veräußerung einer größeren Firmenbeteiligung. An 85 Unternehmen zahlte die Gesellschaft im vergangenen Jahr insgesamt rund 37 Mio. Euro neu aus (Vorjahr: rund 45 Mio. Euro). Unter dem Strich erzielte die BayBG einen Jahresüberschuss von fast neun Mio. Euro (Vorjahr rund fünf Mio. Euro).

Einen Schwerpunkt legt die BayBG auf stille Beteiligungen, sie ist aber auch bei rund 50 Unternehmen mit einer offenen Beteiligung engagiert. Nach Aussagen Webers geht es darum, jeweils für die spezielle Situation des Unternehmens ein maßgeschneidertes Beteiligungsmodell zu finden. Das gelte beispielsweise für die steigende Zahl von Unternehmen, die bei der BayBG wegen einer Anschlussfinanzierung für auslaufende Standard-Mezzanine anfragen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet die BayBG im Zuge der guten Konjunktur damit, dass die Neuabschlüsse und der Beteiligungsbestand jeweils leicht auf 40 Mio. bzw. auf 310 Mio. Euro ansteigen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick