Telefon: +49 911 1335-1335

Indien

Deutsche Ausbildung gewinnt

Das deutsche System der dualen Berufsausbildung zeigt auch im Ausland seine Leistungsfähigkeit: Bei den Indischen Meisterschaften der Berufe siegten Teilnehmer, die nach deutschem Vorbild am Gedee Technical Training Institute (GTTI) im südindischen Coimbatore ausgebildet werden.

Seit 2007 unterstützt die IHK Nürnberg für Mittelfranken diese Bildungseinrichtung bei der Ausbildung nach deutschem Standard und stellt auch die Prüfungszeugnisse für die indischen Absolventen aus. Weiterer Partner ist neben der IHK Hermann F. Weiler, Geschäftsführer der GDW Werkzeugmaschinen GmbH in Herzogenaurach, der seit langem in Indien aktiv ist.

Beim Landeswettbewerb, der in 18 Berufen ausgetragen wurde, belegten die angehenden Fachkräfte aus Coimbatore bei den Werkzeugmechanikern und bei den Mechatronikern jeweils den ersten Platz. Bei den CNC-Facharbeitern stellten GTTI-Vertreter den Meister und den Vizemeister. Die Sieger werden nun für Indien bei der Berufsolympiade antreten, die vom 5. bis 8. Oktober 2011 in London stattfindet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 12

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick