Telefon: +49 911 1335-1335

Schnelldorfer Maschinenbau

Automatisiert schweißen

Wechsel in der Geschäftsführung bei der Schnelldorfer Maschinenbau GmbH: Dr. Hans-Jürgen Wolf geht nach 17 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand und hat die Geschäftsleitung an Dr. Friedrich Daus übergeben, der bislang Assistent der Geschäftsführung war.

Wolf hatte das auf Schweißmaschinen spezialisierte Unternehmen vom regionalen Stahlbauer zu einem international tätigen Spezialmaschinenlieferanten ausgebaut und übergibt seinem Nachfolger ein wohlbestelltes Haus, das Geschäftspartner in 35 Ländern weltweit hat und das das erste Quartal 2011 als bestes der Firmengeschichte abgeschlossen hat. Die Firma im westmittelfränkischen Schnelldorf wurde 1980 von Georg Fohrer als Schnelldorfer Stahl- und Metallbau GmbH gegründet und nach dessen überraschendem Tod 1986 von den Gesellschaftern Christa und Klaus Schülein übernommen, die ein weiteres Unternehmen in Ehingen am Hesselberg mit 72 Mitarbeitern haben.

Als Dr. Hans-Jürgen Wolf 1994 die Geschäftsführung übernahm, waren zwölf Mitarbeiter für den Betrieb tätig, heute sind es 20. Er trieb auch die Spezialisierung auf Maschinen für die automatisierte Schweißtechnik voran, die individuell für die Kunden gebaut werden und in zahlreichen Branchen zum Einsatz kommen, vor allem in der Automobil- und in der Möbelbranche. Mehr als 400 Anlagen wurden bisher gefertigt und in alle Welt verkauft, darunter beispielsweise eine Maschine, mit der Triebwerksteile für den Airbus geschweißt werden, oder eine Anlage zur Produktion von selbst kühlenden Bierfässern.

Anlässlich der „Stabübergabe“ führte das Unternehmen einen „Technischen Informationstag“ durch, zu dem rund 100 Unternehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Schnelldorf kamen, um sich über aktuelle Trends der Schweißtechnik zu informieren. Die Experten tauschten sich über den zu verarbeitenden Rohstoff Stahl, über neue Entwicklungen bei Schweißmaschinen und über das Verfahren des Laserschweißens aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick