Telefon: +49 911 1335-1335

adidas

Gebäude „Laces“ sorgt für gute Kommunikation

1 700 Mitarbeiter finden in dem neuen Gebäude „Laces“ Platz, das adidas-Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer in der Konzernzentrale „World of Sports“ in Herzogenaurach eröffnet hat. Mit dem Projekt dokumentiere das Unternehmen sein Bekenntnis zum Standort Herzogenaurach, sagte Hainer bei der Einweihungsfeier, bei der auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und Franz Beckenbauer zugegen waren.

Den Namen „Laces“ („Schnürsenkel“) hat das Gebäude von den frei schwebenden Brücken, die das Atrium überspannen und die einzelnen Abteilungen verbinden. Sie „schnüren“ den Baukörper zu einem kommunikativen Bürogebäude zusammen. Im „Laces“ – einem der größten Bauprojekte in der Geschichte von adidas – sind nun Mitarbeiter aus den Bereichen „Marketing und Operations“ tätig, dazu zählen Materialforscher, Biomechaniker, Designer, Ingenieure, Produktentwickler und Marketing-Spezialisten. Für ideale Test- und Forschungsbedingungen sorgen ein biomechanisches Labor sowie ein hoch modernes Testcenter mit einer Testhalle in der Größe einer Dreifachturnhalle. Das Gebäude mit sieben Stockwerken und einer Gesamtgeschossfläche von fast 62 000 Quadratmetern wurde von dem Architekturbüro kadawittfeldarchitektur GmbH aus Aachen konzipiert, das dafür 2009 mit dem „Office Application Award“ ausgezeichnet wurde.

Derzeit beschäftigt der adidas Konzern in Deutschland 3 760 Mitarbeiter, davon 3 000 in Herzogenaurach, das sind etwa doppelt so viele wie vor zehn Jahren. Auch in diesem Jahr wird die adidas Gruppe in Deutschland rund 100 neue Stellen schaffen.    

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick