Telefon: +49 911 1335-1335

Schumacher Packaging

Kartonax zieht nach Forchheim

Die Schumacher Packaging Unternehmensgruppe hat ihr Nürnberger Werk nach Forchheim verlegt. Der Nürnberger Betrieb in der Leyher Straße, der unter dem Namen Kartonax firmierte, konnte nicht mehr erweitert werden, weshalb sich die Geschäftsführung zu einem Neubau in Forchheim entschloss. Schumacher Packaging hat an seinem neuen Standort 18 Mio. Euro investiert und produziert nun auf dem 65 000 Quadratmeter großen Gelände jährlich rund 25 000 Tonnen Vollpappe-Kartonagen.

Zusätzlich zu den 110 Mitarbeitern, die bisher im Nürnberger Werk tätig waren, wurden bereits 20 neue Mitarbeiter aus Forchheim und Umgebung sowie vier neue Azubis eingestellt. Schumacher hatte den 1925 gegründeten Verpackungsspezialisten Kartonax im Jahr 2003 übernommen. Die Verpackungen, die im Werk Forchheim hergestellt werden, gehen an Lebensmittelbranche, Spielwarenindustrie, Haushaltswarenhersteller und Kunden aus zahlreichen anderen Branchen.

Bis 2009 firmierte die Schumacher-Gruppe als Crimpack-Gruppe, jetzt trägt sie den Namen der Inhaberfamilie. Das Stammhaus befindet sich seit der Unternehmensgründung 1948 in Ebersdorf bei Coburg, außer der Zentrale gibt es Produktionsstandorte in Sonneberg, Bielefeld, Schwarzenberg, Hauenstein und im polnischen Breslau. Mit insgesamt 1 800 Mitarbeitern setzte Schumacher Packaging 2010 rund 325 Mio. Euro um.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick