Telefon: +49 911 1335-1335

Pilipp

Möbelhäuser und Großhandel

Die Unternehmensgruppe Pilipp mit Sitz in Ansbach hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um 7,8 Prozent auf über 100 Mio. Euro gesteigert. Auf das Geschäftsfeld Möbeleinzelhandel, bestehend aus den Möbelhäusern in Ansbach, Bayreuth-Bindlach und Bamberg, entfallen rund 60 Prozent des Umsatzes.

Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 550 Mitarbeiter, davon etwa 200 bei den Tochterunternehmen Pilipp Holzwerkstoffe (Großhandel mit Holzplatten, Sperrholz, Bauholz usw.) und Sühac (Großhandel von Türen und Böden), die ihren Sitz beide in Ansbach-Brodswinden haben. Mit dem Geschäftsfeld Holz hatte Adalbert Pilipp vor über 60 Jahren begonnen, als er den Ein-Mann-Betrieb „Sperrholz-Pilipp“ gründete. 330 Mitarbeiter sind an den Ansbacher Standorten der Pilipp-Gruppe beschäftigt, damit gehört das Unternehmen zu den großen Arbeitgebern in der Stadt. Um sich qualifizierte Fachkräfte zu sichern, setzt Geschäftsführer Dr. Hans Mehringer auf konsequente Ausbildung: In der Gruppe sind derzeit 33 Auszubildende beschäftigt, elf Jugendliche beginnen in diesem Jahr allein in Ansbach ihre Ausbildung.

Im März wurde das Einrichtungshaus in Ansbach von der Firmengruppe Kettler zum „Premium Partner“ im Bereich Gartenmöbel ernannt, insgesamt tragen in Deutschland nur fünf Möbelhäuser dieses Prädikat.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick