Telefon: +49 911 1335-1335

sunhill technologies

Parkschein per SMS auch im Ausland

Die sunhill technologies GmbH in Erlangen hat ein System entwickelt, um Parkgebühren per Handy zu bezahlen. Die Autofahrer schicken einfach eine SMS an die Nummer, die am Parkplatz angegeben ist. Beglichen werden die Parkgebühren über die Handy-Rechnung oder über die Prepaid-Karte, eine gesonderte Registrierung für dieses System mit dem Markennamen „sms&park“ ist nicht nötig. In Deutschland wird das „Handy-Parken“ schon an 40 Standorten in Deutschland angewandt, Kunden von sunhill technologies sind vor allem Kommunen, aber auch private Betreiber wie beispielsweise der Flughafen Nürnberg.

Das junge Erlanger Unternehmen, das einer der drei IHK-Gründerpreisträger im Jahr 2010 war, steigt nun auch in das Auslandsgeschäft ein: Vor Kurzem wurden die ersten beiden Handy-Parksysteme in Österreich eingerichtet, jetzt kann man auch am Flughafen Graz und am Schloss Schönbrunn per SMS bezahlen. Auch potenzielle Kunden aus den arabischen Ländern haben Interesse angemeldet, weshalb Geschäftsführer Matthias Mandelkow im März dieses Jahres mit einer Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil nach Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate reiste.

Auch an Innovationen rund um das „Handy-Parken“ wird bei sunhill technologies gearbeitet: Vorangetrieben wird das System „sms&exit“, das das Bezahlen per SMS in Parkhäusern möglich macht. Entwickelt wurde die Lösung gemeinsam mit den wichtigsten Herstellern von Schrankensystemen, wie den Firmen Designa, Skidata und Scheidt & Bachmann. Eingeführt wurde „sms&exit“ am Flughafen München, in Kürze folgen die neu eröffneten „Pasing Arcaden“ in München.

Um die Expansion finanziell abzusichern, haben die Gesellschafter von sunhill bei der jüngsten Finanzierungsrunde weiteres Kapital eingebracht: Die Gründer, die MIG AG als Leitinvestor und der High-Tech-Gründerfonds sowie die neuen Partner KfW Bankengruppe und Bayern Kapital stellten insgesamt 2,8 Mio. Euro zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick