Telefon: +49 911 1335-1335

IngSoft

Software für das Energie-Management

Das große Interesse am Thema Energieeffizienz beschert dem Nürnberger Software-Haus IngSoft GmbH ein anhaltendes Wachstum: 2010 war das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Herstellers von Energiemanagement-Software-Lösungen, den Geschäftsführer und Inhaber Karsten Reese 1997 gegründet hatte.

„Insbesondere die steigenden Energiepreise führen dazu, dass die Themen Energieeffizienz, Energiemanagement und Nachhaltigkeit für viele Unternehmen immer wichtiger werden“, so Reese. Dies zeige sich u.a. daran, dass immer mehr Organisationen Ziele zur Senkung des Energieverbrauchs und der Kohlendioxid-Emissionen verabschieden. Die dafür erforderliche Transparenz könne nur eine professionelle Lösung für das Energie-Controlling gewährleisten. Die Lösung „Inter Watt“ von IngSoft biete entscheidungsrelevante, zuverlässige Informationen und damit ein transparentes Bild über Energiekosten, Energieverbrauch und Emissionen.

Die IngSoft GmbH Ingenieurbüro & Softwareentwicklung ist eigenen Angaben zufolge Pionier bei web-basierter Software für das Energie-Controlling und bietet seine Produkte sowohl als Lizenz für den Betrieb in Unternehmensnetzwerken als auch zur Nutzung über das Internet an. Daneben erstellt das Unternehmen, das seinen Sitz im „Energie-Technologischen Zentrum etz“ in Nürnberg hat, Energieausweise, Tragwerk-Pläne und Statikberechnungen von Rohren, Schächten und Behältern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr legten die Erlöse im Vorjahresvergleich um knapp 50 Prozent zu und liegen im einstelligen Millionenbereich. Der Auftragsbestand im laufenden Geschäftsjahr liege deutlich über dem des Vorjahres, sodass sich das Wachstum weiter fortsetzen werde. Dies sei auf die verstärkten Vertriebsaktivitäten und eine Reihe neuer Kunden zurückzuführen. So hat IngSoft nach mehreren regional tätigen Stadtwerken mit der österreichischen Vorarlberger Kraftwerk AG im Vorjahr den ersten landesweiten Energieversorger gewonnen. Weitere neue Kunden sind der Essener Baukonzern Hochtief, die Stadt Braunschweig und die Liegenschafts- und Baubetreuung des Landes Rheinland-Pfalz. Außerdem baut IngSoft das Geschäft in Österreich und der Schweiz aus.

Die Software-Lösungen „InterWatt“ sowie das kleinere Programm „EasyWatt“ ermöglichen es Unternehmen, Energieagenturen, Ingenieurbüros und öffentlichen Auftraggebern, den Energieverbrauch ihrer Liegenschaften zu optimieren, Kosten zu senken und Ressourcen zu sparen. „InterWatt“ gestattet ein effektives normiertes Energiemanagement nach DIN EN 16001. Das Programm erfasst und analysiert automatisiert Energieverbrauchswerte von Gebäuden und Produktionsanlagen. Dazu greift es auf alle relevanten Datenquellen wie Gebäude- und Prozessleittechnik, Rechnungen, Lastgänge der Energieversorger oder Klimadaten zurück. Intelligente Algorithmen erlauben zusammenfassende oder vergleichende Auswertungen einzelner Objekte sowie den Versand zielgruppengerechter Berichte. So behalten Energiemanager nach Worten Reeses den Überblick über Ziele und Budgets sowie über Eingriffe in die Energiekreisläufe und deren Wirkungen.

Seit April gehört das Unternehmen, das derzeit 20 Mitarbeiter und Auszubildende beschäftigt, dem ersten unabhängigen und industrieübergreifenden Netzwerk „Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz“ (Deneff) an. Mit diesem Engagement will IngSoft laut Reese dem Thema Energieeffizienz sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik stärkeres Gewicht verschaffen.

Autor/in: 
mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick