Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelstand

Wie klappt der Dialog mit der Bank?

Wenn ein Unternehmer bei seiner Hausbank keinen Kredit bekommt, liegt das oft nicht nur an fehlenden Sicherheiten. Einige Kreditverhandlungen scheitern auch an mangelhafter Kommunikation.

An diesem Problem setzte die vom Kreditmediator Deutschland gemeinsam mit der Handwerkskammer und der IHK Nürnberg für Mittelfranken initiierte Veranstaltung „Brücke zum Erfolg – wenn Bank und Unternehmer sich vertrauen“ an. In der Handwerkskammer sprachen Kreditexperten vor über 100 Unternehmern über Möglichkeiten, den Dialog zu verbessern.

„Die erfreuliche konjunkturelle Entwicklung ändert nichts daran, dass die Kreditversorgung des Mittelstandes weiterhin als Thema auf der Tagesordnung steht“, so der Kreditmediator der Bundesregierung, Hans-Joachim Metternich. „Für Kreditgespräche gilt: Vertrauen ist ein Werttreiber, Misstrauen ein Wertvernichter.“ Deshalb müssten beiden Partner die Erwartungen der jeweils anderen Seite besser kennenlernen und die Basis für gegenseitiges Vertrauen verbessern, wie auch Prof. Dr. Elmar Forster, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken, unterstrich.

Herausforderungen meistern

Nach Worten von IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch stellen sich bei der Mittelstandsfinanzierung derzeit insbesondere zwei Herausforderungen: Zum einen müsse darauf geachtet werden, dass die Finanzmarktregulierung nicht zu Lasten der Mittelstandsfinanzierung gehe. Zum anderen gebe es bei vielen Unternehmen, insbesondere bei den Existenzgründern, Nachholbedarf bei der Vorbereitung auf die Kreditgespräche mit den Banken. Die IHK sei mit einem umfangreichen Beratungsangebot sowie mit der Initiative „Gründerkredit Mittelfranken“ aktiv, um die Finanzierungssituation des Mittelstandes weiter zu verbessern.

Dass von einer Kreditklemme keine Rede sei, sondern dass es häufig eine „Kommunikationsklemme“ zwischen dem Mittelstand und seinen Financiers gebe, sagte Prof. Dr. Stephan Paul, Lehrstuhlinhaber für Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum, und verwies dabei auf wissenschaftliche Studien. Deshalb müsse die Finanzkommunikation verbessert werden.

Beispiele aus dem Alltag

Für den engen Bezug der Veranstaltung zur Praxis sorgten auch Talk-Runden, in denen unter dem Motto „So klappt es mit der Hausbank“ Unternehmer aus der Region über ihre Erfahrungen mit Kreditverhandlungen sprachen. Hier stellten Lothar Fink, Geschäftsführer der ABN Alubau Fenster- und Tür-Konstruktionen GmbH in Lauf, sowie Jochen Weiß, Geschäftsführer der Kiefer GmbH in Nürnberg, ihre Sicht des Themas dar. Die Erwartungen der Kreditgeber an die mittelständische Finanzkommunikation wurden vorgestellt von Dirk Helmbrecht, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG, und Peter Leberl, Leiter der Niederlassung Nürnberg der HypoVereinsbank.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick