Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Areva NP

Eine Spendenaktion des Kerntechnikunternehmens Areva NP GmbH in Erlangen hat 110 000 Euro für die Opfer der Naturkatastrophen in Japan erbracht. Areva-Mitarbeiter aus ganz Deutschland hatten mehrere zehntausend Euro auf ein Konto des Deutschen Roten Kreuzes für die Opfer der Naturkatastrophen in Japan gespendet. Das Unternehmen hat diese Hilfen dann auf insgesamt 110 000 Euro aufgestockt. Der kaufmännische Geschäftsführer Rüdiger Steuerlein und Betriebsratsvorsitzende Heidi Heinlein übergab den Spendenscheck an Jürgen Üblacker, Geschäftsführer des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt des Bayerischen Roten Kreuzes.

www.areva-np.de

Geis

Mit 100 000 Euro unterstützt das Ehepaar Xue Hong Dong-Geis und Hans-Georg Geis die Universität Erlangen-Nürnberg. Das Geld dient als Anschubfinanzierung für den Aufbau eines Master-Studiengangs „Projektmanagement Großanlagenbau“. Auch die Siemens AG hat angekündigt, den geplanten Studiengang umfangreich zu fördern. Geis und seine Frau überreichten die Spende an Universitätspräsident Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. Geis ist Mitgesellschafter des Logistikunternehmens Geis-Gruppe, Bad Neustadt/Nürnberg, und will mit seiner Spende dazu beitragen, die Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Projektmanagement und Logistik in der Metropolregion Nürnberg zu erweitern.

www.geis-group.com

WBG Nürnberg Gruppe

Die wbg 2000 Stiftung unterstützt die Rummelsberger Dienste für junge Menschen gGmbH mit 10 000 Euro. WBG-Vorstand Frank Thyroff übergab den Scheck an Dorothee Schmidt, Leiterin des Bereichs Kindertagesstätten. Das Geld wurde für die Umgestaltung des Außengeländes des „Hauses der Talente“ in der Fenitzerstraße in Nürnberg verwendet. Dort werden 65 Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren gefördert.

www.wbg.nuernberg.de

Nürnberger Versicherungsgruppe

Rund 1 000 Schüler von bayerischen Gymnasien und Realschulen haben sich im Schuljahr 2010/11 den Aufgaben des 13. Landeswettbewerbs Mathematik Bayern gestellt. Die Nürnberger Versicherungsgruppe lud als Hauptsponsor die acht erfolgreichsten Schulen zu einem Festakt nach Nürnberg ein. Staatssekretär Thomas Kreuzer vom Bayerischen Kultusministerium, Nürnberger Vorstand Walter Bockshecker und Wolfgang Oswald vom Förderverein des Mathematikwettbewerbs überreichten den Talenten im Marmorsaal der „Nürnberger Akademie“ Geld- und Sachpreise im Wert von rund 10 000 Euro. Das Hardenberg-Gymnasium Fürth errechnete sich einen zweiten, das Helene-Lange-Gymnasium Fürth einen dritten Platz.

Für ein weiteres Projekt der Nürnberger waren wie jedes Jahr die Auszubildenden des Versicherungsunternehmens verantwortlich: 34 Azubis hatten bei der diesjährigen „Blauen Nacht“ die blauen „Blinkys“ verkauft und auf diese Weise 8 900 Euro eingenommen. Den Erlös aus dem Verkauf der leuchtenden Magnetblumen spendeten sie für die Kunstaktionen der nächsten Blauen Nacht. Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner nahm das Geld von den Azubis Judith Ndanga, Dominik Feldlin und Florian Neumeier im Business Tower entgegen.

www.nuernberger.de

Wöhrl

Zum „1. Wöhrl Charity Cup“ Ende Juni waren zahlreiche Teilnehmer aus ganz Süddeutschland in den Golfclub Lichtenau angereist. Dabei kamen 7 000 Euro für die Stiftung „Wöhrl for Kids“ zusammen, die sich insbesondere für die „Bayreuther Kinderoper“ einsetzt. Ehrengast war deshalb Katharina Wagner, Leiterin der Bayreuther Festspiele und passionierte Golferin. Die Stiftung wurde im Jahr 2010 von Gerhard Wöhrl gegründet.

www.woehrl.de

Sontowski & Partner

Der Schwimmverein SSG 81 Erlangen hat das Projekt „Team Olympia 2016“ gestartet mit dem Ziel, sieben Schwimmern aus der Metropolregion Nürnberg eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu ermöglichen. Unterstützt werden die Spitzensportler u.a. von der Erlanger Immobiliengesellschaft Sontowski & Partner.

www.sontowski.de

OrthoPoint

Das Erlanger Sanitätshaus OrthoPoint und der Nürnberger Facharzt für Chirurgie Dr. Frank Sinning unterstützen die Juniorhelfer-Kurse des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Fürth. Um die Erste-Hilfe-Kurse in den dritten Klassen der städtischen Fürther Schulen weiter zu ermöglichen, spendeten sie dem BRK 5 000 Euro. Sinning und OrthoPoint-Geschäftsführer Reiner Rückl übergaben die Spende an Fürths Bürgermeister Markus Braun und die Vertreter des BRK.

www.orthopoint-erlangen.de
www.drfranksinning.de

EuromedClinic

Die Fürther EuromedClinic unterstüzt das Kinderbuchhaus des Fürther Freiwilligen Zentrums mit 2 500 Euro. Marketing-Chefin Sabine Schöberl und Geschäftsführer Dr. Guido Quanz übergaben die Spende an Projektkoordinatorin Hella Heidötting (Foto; v.l.). Das Geld kam bei einer Tombola anlässlich des Tags der offenen Tür in der Klinik zusammen und ist für die Lese- und Sprachförderung gedacht. Sie kommt Kindern der ersten zwei Klassen aus den umliegenden Schulen zugute.

www.euromedclinic.de

WiM veröffentlicht in dieser Rubrik Spenden ab 2 500 Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2011, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick