Telefon: +49 911 1335-1335

uniVersa

Ertragskraft gestärkt

Die uniVersa Versicherungen in Nürnberg haben im Geschäftsjahr 2010 deutlich zugelegt und konnten deshalb ihre Ertragskraft spürbar erhöhen. Bei den Beitragseinnahmen verzeichnete der Versicherer im Jahr 2010 ein Plus von vier Prozent auf 617,4 Mio. Euro, das Ergebnis aus Kapitalanlagen wurde um 5,3 Prozent auf 150,8 Mio. Euro gesteigert. Das Geschäftsergebnis nach Steuern stieg um fast 30 Prozent auf 95,4 Mio. Euro. Das ermöglichte einen Rekord beim Eigenkapital und bei der Zuführung zur Beitragsrückerstattung (RfB), die den Versicherten zugutekommen: Das Eigenkapital zur langfristigen Sicherung der Ansprüche konnte um elf Prozent auf 154 Mio. Euro und die RfB-Zuführung um 31 Prozent auf rund 80 Mio. Euro gesteigert werden. Vorstandsvorsitzender Gerhard Glatz zeigte sich deshalb mit der Entwicklung der uniVersa im vergangenen Jahr „sehr zufrieden“. Alle von der Aufsichtsbehörde geforderten Stresstests seien „mit deutlicher Überdeckung“ bestanden worden.

Die uniVersa Krankenversicherung a.G. konnte ihre versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote im vergangenen Geschäftsjahr auf 12,9 Prozent steigern und liegt damit über dem Branchendurchschnitt. Erfolgsbringer waren insbesondere die zahlreich eingelösten Optionsrechte in der Vollversicherung sowie die neu eingeführten Zahnzusatztarife. In der Vollversicherung wurde ein deutlicher Zuwachs bei den Arbeitnehmern verzeichnet. Diese entschieden sich zum Großteil für die klassischen Bausteintarife, die von der uniVersa bereits seit den 70-er Jahren angeboten werden.

In der Lebensversicherung konnte ein gutes Neugeschäft den natürlichen Abgang durch auslaufende Verträge vor allem bei Kapitalversicherungen nicht ganz ausgleichen. Besonders nachgefragt waren Rentenversicherungen, insbesondere staatlich geförderte und fondsgebundene. Die gebuchten Bruttobeiträge sanken geringfügig von 98,9 auf 97,7 Mio. Euro. Trotz niedrigen Zinsniveaus hat die uniVersa im vergangenen Jahr erneut eine Nettoverzinsung von vier Prozent erzielt. Auch bei der Eigenkapitalquote sowie der Eigenmittelquote bewegt sich die uniVersa als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit deutlich über dem Markt.

Für die uniVersa sind 754 Mitarbeiter im Innendienst und 572 im Außendienst tätig. Die Zahl der deutschlandweit ungebundenen Vertriebspartner stieg im Jahr 2010 von um fast 600 auf 6 800.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick