Telefon: +49 911 1335-1335

Immowelt

Medien-Netzwerk für Immobilien-Annoncen

Vom Start-up mit zwei Gründern zum erfolgreichen Mittelständler mit über 200 Mitarbeitern: Diesen Weg legte die Nürnberger Immowelt AG zurück, die vor 20 Jahren gegründet wurde. Den Grundstein für diesen Erfolg legten 1991 Jürgen Roth, der zuvor erfolgreich Software für Friseure vermarktet hatte, und sein ehemaliger Azubi Carsten Schlabritz. Sie gründeten damals die Data Concept GmbH, die sich auf Software für die Immobilienvermarktung spezialisierte.

„Unser erstes Produkt war ein Präsentations-Bildschirm für Immobilienangebote“, erinnert sich Schlabritz, der heute zusammen mit Jürgen Roth und Ulrich Gros den Vorstand der Immowelt AG bildet. Das Gerät mit Touch-Screen wurde vor allem an Banken verkauft, die auch im Immobiliengeschäft tätig waren. Etwas später folgte eine Software für die Immobilienvermittlung, die für das damals neue Windows-Betriebssystem von Microsoft optimiert war und die an Immobilienmakler verkauft wurde.

Den Sprung vom reinen Software-Haus zum Internet-Unternehmen vollzog das Unternehmen 1996, als das Immobilienportal www.immowelt.de gestartet wurde. Es war damals einer der ersten Marktplätze dieser Art im Internet. Der geschäftliche Durchbruch kam, als sich wichtige Verlagshäuser für die Geschäftsidee interessierten: Im Jahr 2000 beteiligte sich die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck an dem Unternehmen, das seitdem als Immowelt AG firmiert. Zwei Jahre später stiegen das Medienhaus WAZ sowie der Münchener Zeitungs-Verlag ein, womit die Grundlage für das Immowelt-Medien-Netzwerk gelegt wurde. Heute werden die Immobilienanzeigen deutschlandweit auf den Portalen von über 50 Lokalzeitungen verbreitet, das Netzwerk ermöglicht das unkomplizierte Buchen von kombinierten Online- und Print-Annoncen. In der Region Nürnberg arbeitet immowelt.de mit dem Verlag Nürnberger Presse (Nürnberger Nachrichten und Nürnberger Zeitung) zusammen.

Die über 200 Mitarbeiter (unter ihnen sind auch 18 Azubis, die u.a. zu Fachinformatikern und IT-Systemkaufleuten ausgebildet werden) betreuen mehrere Zehntausend Geschäftskunden in ganz Deutschland. Neben dem Portal www.immowelt.de betreiben sie weitere Internet-Portale für verschiedene Sonderthemen wie Hausbau und Sanierung (bauen.de) sowie für die Suche nach Ferienwohnungen und -häusern (ferienwohnung.com) sowie für die Suche nach WG-Zimmern (wohngemeinschaft.de). Darüber hinaus wird auch das Geschäftsfeld fortgeführt, das am Anfang der Firmengeschichte stand: Software-Lösungen für Makler gehören nach wie vor zu den Angeboten, wobei es neben den klassischen Business-Lösungen für Maklerhäuser unterschiedlicher Größe auch flexible web-basierte Software für Makler gibt, die viel unterwegs sind.

Im vergangenen Jahr wurde die Immowelt AG für ihre dynamische Entwicklung und als beispielhafter Arbeitgeber ausgezeichnet: Vom Bayerischen Wirtschaftsministerium wurde die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ verliehen, mit der die wachstumsstärksten Mittelständler geehrt werden. Den Preis „Top Job“ erhielt Immowelt für ihre arbeitnehmerfreundliche Personalpolitik.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 91

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick