Telefon: +49 911 1335-1335

Siemens

Neue Service-Halle in Nürnberg

Siemens Energy hat auf dem Gelände seines Transformatorenwerks in Nürnberg eine neue Halle für den Service von Großtransformatoren in Betrieb genommen. 14 Mio. Euro wurden in die rund 2 500 Quadratmeter große und 25 Meter hohe Halle investiert, die von Siemens als „Service-Zentrum für Transformer Lifecycle Management (TLM)“ geführt wird. Dort werden Leistungstransformatoren aller Klassen und Hersteller, die in die Jahre gekommen sind, repariert und überholt, sodass sie für weitere Betriebszeiten einsetzbar sind.

Leistungstransformatoren sind oft jahrzehntelang im Einsatz und damit unvermeidlichen Alterungs- und Verschleißeffekten ausgesetzt. Im Rahmen des TLM-Konzeptes von Siemens wird der Zustand von Leistungstransformatoren schon beim Betreiber kontinuierlich überwacht und bewertet. Ist die Reparatur unumgänglich, wird der Transformator gegen einen Reserve-Transformator ausgetauscht und nach Nürnberg ins Siemens-Trafowerk transportiert. In der Halle werden die schweren Bestandteile der Transformatoren mit modernsten Luftkissenfahrzeugen und einem 500-Tonnen-Schwerlastkran bewegt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2011, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick