Telefon: +49 911 1335-1335

Dörfler

Investition für mehr Energieeffizienz

Über 60 Stunden pro Woche eine Geschäftsfläche von 2 400 Quadratmetern wohnlich zu beleuchten, zieht zwangsläufig ein hohes Budget für Stromkosten nach sich. Angesichts steigender Strompreise begegnete das Erlanger Einrichtungshaus dörfler – internationale wohnkultur dem Thema Energiekosten mit einer Zukunftsinvestition, die sich ökologisch und kaufmännisch bezahlt machen soll. Nachdem auf den Geschäftsdächern bereits für rund 60 000 Euro eine Photovoltaik-Anlage installiert wurde, die jährlich 18 000 Kilowattstunden zur Energieversorgung beiträgt, können künftig durch den Einsatz neuester LED-Technik in der Beleuchtung der Ausstellungsflächen nochmals 75 000 Kilowattstunden pro Jahr eingespart werden. „Neueste LEDs mit optimierten Farbwiedergabewerten sind auch für anspruchsvolle Ausstellungszwecke geeignet“, so Dörfler. Für eine Investition von rund 13 000 Euro kommen somit mehr als 6 000 LEDs zum Einsatz, die bei einer Nutzungsdauer von rund 15 Jahren über 12 000 Euro an Stromkosten pro Jahr einsparen sollen.

Das in dritter Generation von Carsten Dörfler geführte Familienunternehmen besteht seit 1945. Die Geschäftsräume im Erlanger Zentrum wurden seit 1968 kontinuierlich erweitert und ausgebaut bis zum heutigen Stand von rund 2 400 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen. Das Angebot umfasst Möbel, Stoffe, Teppiche, Leuchten und Accessoires zum Wohnen, wobei die Kunden auch bei der innenarchitektonischen Raumkonzeption für einzelne Zimmer oder komplette Objekte beraten werden. Dörfler beschäftigt 24 Mitarbeiter, darunter neun Innenarchitektinnen sowie ein Team von hauseigenen Dekorateuren und Schreinern, die die individuellen Raumkonzepte umsetzen. Der Kundenkreis erstreckt sich über Deutschland bis in das benachbarte Ausland. Sogar in die USA, auf die Bahamas und die spanischen Inseln wurden die Einrichtungsspezialisten gerufen, um Projekte zu realisieren.

Im Jahr 2011 konnte Dörfler den Umsatz um rund 30 Prozent steigern und setzt auf eine Fortsetzung dieser positiven Geschäftslage in 2012. Für das laufende Jahr sind Investitionen in die Erweiterung der Ausstellung und eine Gartenmöbelpräsentation geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick