Telefon: +49 911 1335-1335

Sebald Kontore

Architektonische Skulptur

Rund neun Mio. Euro investiert der Unternehmer Wolfgang Cullmann in die Sebald Kontore, die derzeit direkt gegenüber dem Laufer Schlagturm entstehen. Die Cullmann Gruppe errichtet den Bau dort, wo früher das Gebäude der Innungskrankenkasse stand.

Der Entwurf stammt vom Nürnberger Architekturbüro gpwirth-architekten, das u.a. auf die Revitalisierung aufgelassener Industriebrachen spezialisiert ist. Architekt Gerhard Wirth zeigte sich anlässlich des Richtfests mit dem Baufortschritt zufrieden, wenngleich ein erster Entwurf ablehnt worden sei und es auch wegen Beschwerden von Anwohnern mühsamer Verhandlungen bedurft habe.

Die Sebald Kontore bezeichnete Wirth eher als Skulptur denn als Bürogebäude: Die komplette Fassade inklusive des Daches wird aus Naturstein gebaut, was in Nürnberg derzeit einzigartig sei. Auffällig sind auch die schrägen Traufen, ein aus der Hauswand „herausgedrehtes“ Element mit Panoramascheiben sowie Fenster, die mit der Fassade bündig abschließen. Das Gebäude mit rund 2 300 Quadratmetern Büro- und Ladenflächen sowie 36 Tiefgaragenplätzen soll Anfang 2013 bezugsfertig sein. Verantwortlich für die Vermietung ist Jens Cullmann, der Sohn von Wolfgang Cullmann. Die Sebald Kontore sind nicht das erste Bauprojekt von Cullmann, dem Gründer des gleichnamige Herstellers von Foto-, Video- und Audiozubehör in Langenzenn. Auch in die Lorenz Kontore auf dem Gelände der ehemaligen SchmidtBank in Nürnberg und in ein Wohnhaus in der Hornschuchpromenade in Fürth hat der Unternehmer bereits investiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2012, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick