Telefon: +49 911 1335-1335

Ergo Direkt

Direktversicherer zeigt Zähne

"Insgesamt sind wir mit der Geschäftsentwicklung 2011 sehr zufrieden", so Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender des Fürther Direktversicherers Ergo Direkt, bei der Bilanzpressekonferenz.

Zwar sei der Überschuss deutlich auf 25,2 Mio. Euro (Vorjahr: 40,7 Mio. Euro) gesunken, dies sei aber mit überdurchschnittlich hohen Investitionen in die noch junge Marke Ergo Direkt zu erklären, sagte Endres, der für Fernseh-Spots auch selbst vor die Kamera tritt. Denn bis vor zwei Jahren firmierte der Versicherer, der seinen Sitz an der Stadtgrenze Nürnberg/Fürth hat, noch als KarstadtQuelle Versicherungen.

Die Kampagne zeige bereits Wirkung, die Markenbekanntheit sei im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert worden. Auch die Bereitschaft der Kunden, Ergo Direkt weiterzuempfehlen bzw. bei weiteren Versicherungen erneut als Partner zu wählen, habe sich erhöht. Zudem hofft Endres, dass der Bundesliga-Aufstieg der SpVgg Greuther Fürth, bei der das Unternehmen Hauptsponsor ist, den Bekanntheitsgrad weiter steigern wird.

Obwohl die Zahl der Kunden leicht auf 4,3 Mio. sank, stieg die Gesamtzahl der Verträge um 4,3 Prozent auf 7,4 Mio. Auch bei den Bruttobeiträgen konnte der Direktversicherer ein Plus von 4,7 Prozent und somit 1,4 Mrd. Euro verbuchen. Das Neugeschäft stieg im vergangenen Geschäftsjahr in allen Sparten an. Besonders zulegen konnten die Bereiche Krankenversicherung (plus 13,8 Prozent) und Lebensversicherung (plus 7,4 Prozent). Ein wichtiges Geschäftsfeld bleiben Zahnzusatzversicherungen, bei dem Ergo Direkt nach eigenen Angaben Marktführer ist und das durch neue Produkte und Serviceleistungen weiter ausgebaut werden soll. „Wir werden diesen Markt ins Rutschen bringen‘“, versprach Endres. Stärker auf den Zahn fühlen will er den Zahnärzten: Auf Wunsch können die Versicherten ihre Heil- und Kostenpläne bei Ergo Direkt einreichen, die dann versucht, ein günstigeres Angebot bei einem anderen Zahnarzt zu vermitteln.

Der Vorstandsvorsitzende sieht das Unternehmen auf dem Weg zu einem Internet-Versicherer, weshalb die Social Media-Aktivitäten bereits ausgebaut wurden: Ergo Direkt ist in Facebook, Twitter, YouTube, Xing und Google+ vertreten. Darüber hinaus kooperiert der Versicherer mit dem Online-Versandhaus Amazon, bei dem Kunden direkt eine Garantieverlängerung und eine Geräteschutzversicherung abschließen können, wenn sie technische Geräte kaufen. Bereits 25 Prozent des gesamten Neukundengeschäfts wurden 2011 über das Internet abgewickelt.

Autor/in: 
am.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2012, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick