Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelfränkischer Website Award 2012

Wer hat die beste Homepage?

Wie können kleine und mittlere Unternehmen mit originellen Websites Kunden gewinnen? Die Preisträger des "Mittelfränkischen Website Awards 2012" haben diese Frage überzeugend beantwortet.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Kompetenzzentrum für den Elektronischen Geschäftsverkehr in Ober- und Mittelfranken (Kegom) hatten den Wettbewerb zum vierten Mal ausgeschrieben. Aus 69 Bewerbungen wählte die Jury die vier besten Internet-Auftritte sowie den Sonderpreis „Handwerk“ aus. Wichtige Kriterien der Jury waren Zielgruppenansprache, Erscheinungsbild und Aufbereitung der Informationen. Bei der IHK-Veranstaltung „Wie gut ist Ihr Internet-Auftritt?“, bei der Rüdiger Sauer (Inhaber der Sauer + Staudacher Kommunikation GmbH & Co. KG in Nürnberg) über aktuelle Trends im Online-Marketing referierte, wurden die Mittelfränkischen Website Awards 2012 in Gold, Silber und zweimal Bronze an folgende Unternehmen vergeben:

Taifun-Teppich-Service, Langenzenn

Den „Mittelfränkischen Website Award 2012 in Gold“ gewann die Taifun-Teppich-Service GmbH aus Langenzenn für ihren Online-Auftritt www.mymat.de, der die Kunden beim Kauf individuell gestalteter Fußmatten unterstützt. Dazu kann im Internet-Shop aus einer umfangreichen Bibliothek fertiger Motive ausgewählt werden. Mit dem „Mattendesigner“ kann der Kunde dann seine persönliche Fußmatte selbst gestalten. Die Jury hob das sehr übersichtliche und kundenfreundliche Design der Website hervor, die von der Agentur 69° | Agentur für Webent-wicklung aus München entworfen wurde (www.mymat.de).

Babyviduals, Nürnberg

Den „Mittelfränkischen Website Award 2012 in Silber“ erkannte die Jury der Babyviduals GmbH aus Nürnberg zu. Sie produziert und liefert Nahrung für Babys und Kleinkinder, verwendet werden dafür ausschließlich Zutaten aus der Bio-Landwirtschaft. Laut dem Urteil der Jury wird das Produkt- und Leistungsprofil durch ein einfaches und klares, aber auch individuelles Design authentisch dargestellt. Die Kunden können auf der Homepage die Kost für ihre Kinder selbst zusammenstellen. Interessante Zusatzinformationen wie ein Ernährungsplan für Babys, Rezepte für das erste Lebensjahr und Service-Angebote für die Eltern runden den Internet-Auftritt ab (www.babyviduals.de).

Optik Schlemmer, Nürnberg

Mit dem Portal www.brille-im-internet.de hat die Nürnberger Optik Schlemmer GmbH & Co. KG den „Mittelfränkischen Website Award 2012 in Bronze“ gewonnen. Auf dem Kauf- und Beratungsportal zum Online-Brillenkauf können die Kunden ihre persönlichen Gesichtsproportionen, Augenabstände und modischen Vorlieben (z.B. Farb- und Modetypen) eingeben und auf dieser Basis die für sie passende Brille finden. Wenn die Internet-Nutzer ein Portrait-Foto hochladen, können sie virtuell testen, ob ihnen das ausgewählte Brillengestell auch steht. Gestaltet wurde der Internet-Auftritt von der Webshop Factory in Neu-Isenburg (www.brille-im-internet.de).

Frogs at work, Nürnberg

Einen weiteren „Mittelfränkischen Website Award 2012 in Bronze“ vergab die Jury an die Nürnberger Frogs at work GmbH. Sie hat unter dem Namen www.pflasterkoffer.de einen Online-Shop für Kinderpflaster eingerichtet, über den sich Eltern u.a. mit medizinischem Zubehör für die Reise mit Kindern ausstatten können. Bestandteile des Portals sind u.a. eine „Medikamententasche“ für die ganze Familie, deren Einsatzmöglichkeiten u.a. auch in YouTube-Videos vorgestellt werden, ein „Pflasterkoffer-Blog“ und eine Facebook-Präsenz. Konzipiert und umgesetzt wurde der Shop von der Nürnberger Agentur gruenklee – kommunikation.design (www.pflasterkoffer.de).

Schreiner Seger, Nürnberg

Der Sonderpreis „Handwerk“ ging an die Nürnberger Schreiner Seger GmbH, deren Portal von der Nürnberger Agentur 2be_die markenmacher GmbH gestaltet wurde. Die Jury lobte die gute Gestaltung, Übersichtlichkeit und Benutzerführung des Auftritts (www.schreinerei-seger.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2012, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick