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CSR-Projekte

Der Ehrbare Kaufmann an der Hochschule

Um zukünftige Führungskräfte frühzeitig mit dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns vertraut zu machen, setzt die IHK Nürnberg für Mittelfranken auf die Kooperation mit den Hochschulen. An der Universität Erlangen-Nürnberg und der Ohm-Hochschule in Nürnberg gehören Themen wie Ethik, Moral und ehrbares Handeln seit einiger Zeit sogar fest zum Lehrplan der Erstsemester im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

An der Universität befassen sich die Erstsemester der Fächer Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies bereits zu Beginn des Studiums mit dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. Die im Durchschnitt rund 1 500 Erstsemester werden im Rahmen eines dreitägigen Seminars in Gruppen aufgeteilt. Jedes Team erhält Informationen über einen realen Fall aus den vergangenen Jahren, bei dem sich Unternehmen über die Regeln von Moral und Anstand hinweggesetzt haben und dadurch in Schwierigkeiten gerieten. Die Studenten lernen so an konkreten Beispielen, warum die Grundsätze des Ehrbaren Kaufmanns auch in der heutigen Geschäftswelt von Bedeutung sind. Die Abschlusspräsentationen gehen in die Noten der Studierenden mit ein. Als Lernmaterial und Leitfaden für das weitere Studium erhalten alle Erstsemester die Broschüre „Der Ehrbare Kaufmann“, die von der IHK herausgegeben wird.

Auch an Ohm-Hochschule Nürnberg setzen sich die Erstsemester mit dem Thema Corporate Social Responsibility auseinander und erhalten von der IHK ein „CSR-Glossar“ mit Erläuterungen und Hintergründen als Lernmaterial. In diesem Jahr hielt IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch bei der Auftaktveranstaltung einen Vortrag vor den Studenten und stellte sich der Diskussion.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 19

 
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