Telefon: +49 911 1335-1335

Staedtler

350 Jahre "Bleiweißsteftmacher"

Seit 350 Jahren gibt es in Nürnberg das Bleistiftmacherhandwerk, auf dem die heutige Schreibgeräteindustrie in der Region Nürnberg gründet. Die Staedtler Mars GmbH & Co. KG in Nürnberg hat in diesem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten an dieses Jubiläum erinnert.

So wurde auf dem Rochusfriedhof das Grabmal von Friedrich Staedtler, der 1662 erstmals als „Bleiweißsteftmacher“ in Nürnberg erwähnt wurde, auf Kosten des Unternehmens saniert und neu gestaltet. Damit beauftragt wurde der Nürnberger Epitaphienkünstler Thomas Haydn, der einzige Spezialist dieser Zunft in Deutschland. Zwar wurde der Grundstein für die heutige Staedtler-Gruppe erst 1835 von Johann Sebastian Staedtler gelegt.

Dennoch beruft sich das Unternehmen in seiner Firmengeschichte auf den Handwerker Friedrich Staedtler, der erstmals komplette Bleistifte eigenständig herstellte (von der Mine über das Zuschneiden des Holzstabes bis zum fertigen Stift) und so den Beruf des Bleistiftmachers begründete.

Anlässlich des Jubiläums beteiligte sich Staedtler auch als einer der Hauptsponsoren an den „Nürnberger Stadt(ver)führungen“ im September und ergänzte das Programm um eigene Angebote. So war auf der Oberen Karlsbrücke ein historischer Handwerksmarkt aufgebaut, bei dem Besucher auch auf den Krämerladen von Friedrich Staedtler stießen und bei der Produktion von Stiften zusehen konnten.

Und bei einer Stadtführung mit Staedtler-Geschäftsführer Axel Marx und Matthias Murko, Leiter des Museums Industriekultur, begaben sich die Teilnehmer auf die „Spuren des Nürnberger Bleistifts“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick