Telefon: +49 911 1335-1335

Pressmetall Gunzenhausen

Beteiligungsgesellschaft übernimmt

Im Jahr des 50. Firmenjubiläums wurde die Pressmetall Gunzenhausen GmbH (PMG) vollständig von der deutschen Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners aus Berlin übernommen. Zuvor waren die letzten privaten Gesellschafter ausgeschieden. Die in Berlin ansässige CMP ist nach eigenen Angaben seit ihrer Gründung im Jahr 2000 auf die Übernahme von Unternehmen in Turnaround- und Umbruchsituationen spezialisiert. Schon vor Jahren war der Betrieb in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die Belegschaft hatte finanzielle Abstriche und Arbeitszeitverlängerungen hingenommen, um den Traditionsbetrieb zu retten.

Bei seiner Amtseinführung lobte der neue Geschäftsführer Andreas Böttger seinen Vorgänger für den „Parforce-Ritt“, mit dem er die Voraussetzungen dafür geschaffen habe, dass das Werk in neue Hände gelangen konnte. Konkret erwartet die Belegschaft, dass der Finanzinvestor das Unternehmen saniert und dann gewinnbringend wieder verkauft.

Pressmetall Gunzenhausen ist mit knapp 500 Mitarbeitern und rund 30 Auszubildenden, die zu Gießerei-, Werkzeug- und Industriemechanikern, Elektronikern, Fachinformatikern und Industriekaufleuten ausgebildet werden, einer der größten Arbeitgeber in der Region Gunzenhausen.

In dem Gießereibetrieb werden auf modernsten Maschinen vor allem Zulieferteile für die Kfz-Industrie hergestellt, vor allem einbaufertige Aluminium-Druckgussteile. Das im Jahr 1962 gegründete Unternehmen sieht seine Kernkompetenzen in den Bereichen Druckguss, Zerspanung und weiteren Arbeitsgängen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2012, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick