Telefon: +49 911 1335-1335

Liebe Politikerinnen, liebe Politiker,

2013 wird ein Doppelwahljahr in Bayern, bald darauf folgen die Kommunalwahlen 2014. Der Wahlkampf ist längst eröffnet. Manches, was nun geschieht, erscheint uns Außenstehenden sonderbar, aber auch wir Wirtschaftsleute werden uns bemühen, Euer Geschäft zu verstehen. Vielleicht versteht auch Ihr, wenn ich mir zu Beginn des Wahljahres ein paar persönliche Bitten erlaube: Bitte streitet nicht so sehr über Einzelaktionen, sondern verständigt Euch über das gewünschte Ziel – vielleicht ja auch mal über Parteigrenzen hinweg. Es mag unterschiedliche Wege zum Ziel geben, aber ohne ein klares Ziel führen alle Wege in die Irre.

Bitte kümmert Euch nicht nur um den medienwirksamen Start eines Projekts, sondern auch um dessen erfolgreichen Abschluss. In unserer Welt gibt es schon genug lautstark angekündigte Projektleichen. Bitte sprecht Euch nicht gegenseitig die Kompetenz ab, das ist Sabotage am eigenen Berufsstand. In keiner anderen Branche gibt es Versammlungen, in denen ein Redner nach dem anderen seine Kollegen der Unfähigkeit bezichtigt. Und – meine letzte Bitte: Schmückt Euch gerne mit den Leistungen unserer Unternehmen, aber bitte behaltet im Auge, dass diese Unternehmen auch morgen noch international wettbewerbsfähig sein müssen.

Dies alles ohne jegliche Anmaßung und in großer Achtung vor der Profession Politik. Auf ein gutes Neues Jahr!

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2013, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick