Telefon: +49 911 1335-1335

SPS IPC Drives

Mesago stärkt Messe Nürnberg

Die SPS IPC Drives – Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten wechselte vor 15 Jahren von Sindelfingen nach Nürnberg. In dieser Zeit hat die Messe eine bemerkenswerte Entwicklung genommen: Mittlerweile gilt sie als das international führende Forum für die elektrische Automatisierung.

Die Fläche wuchs von rund 7 000 Quadratmetern im Jahr 1997 auf jetzt über 100 000 Quadratmeter. Auch nach der jüngsten Veranstaltung Ende letzten Jahres zog der Veranstalter, die Mesago Messe mit Sitz in Frankfurt, eine positive Bilanz: Die Zahl der Besucher ist leicht auf 56 800 gestiegen, die Zahl der Aussteller war mit 1 400 so groß wie nie.

Die Kongressmesse richtet sich an Anwender aus der Fertigungs- und Prozessindustrie, beispielsweise an Konstrukteure und Entwickler aus Industriebranchen wie Automobil, Druck, Pharma oder Verpackung. Der Kongress widmete sich u.a. den Themen „Technologiewandel intelligent gestalten“ sowie „Vom Internet der Dinge zur Smart Factory – auf dem Weg zur vierten industriellen Revolution“. In weiteren Vorträgen ging es um energieeffiziente Antriebssysteme, Antriebslösungen und -sensoren sowie neue Methoden für das Engineering. Ergänzt wurde das fachliche Begleitprogramm unter der Regie der Verbände VDMA und ZVEI u.a. durch 20 Podiumsdiskussionen, 70 Produktpräsentationen sowie Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Branche. Die Gemeinschaftsstände „AMA Zentrum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik“ sowie „Wireless in Automation“ boten die Möglichkeit, sich über die jeweiligen Themengebiete zu informieren und gezielte Lösungsansätze zu finden.

Im Vorgriff auf die 23. Auflage der Fachmesse in diesem Jahr bestätigte die Mesago, dass Nürnberg auch künftig der Veranstaltungsort der SPS IPC Drives sein werde. Die Zusammenarbeit der NürnbergMesse und der Frankfurt Messe Group beweise seit Jahren, wie erfolgreich zwei Messegesellschaften gemeinsam agieren könnten. Rückenwind habe die Messe zudem dadurch erhalten, dass der Markt für Automatisierungstechnik seit Jahren ein starkes Wachstum verzeichne.

Die Mesago Messe Frankfurt nützt den Messe- und Kongressplatz Nürnberg für vier ihrer Veranstaltungen: Neben der SPS IPC Drives sind dies die SMT Hybrid Packaging (Thema: Systemintegration in der Mikroelektronik), die PCIM Europe (Leitmesse für Leistungselektronik, intelligente Antriebstechnik, erneuerbare Energien und Energiemanagement) und die neu entwickelte E|DPC Expo, die sich mit Materialien, Fertigungstechnik und Qualitätssicherung für die Produktion elektrischer Antriebe beschäftigt. Damit war die Mesago Messe Frankfurt auch im Jahr 2012 zweitgrößter Gastveranstalter am Messeplatz Nürnberg. Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse, zeigte sich sehr zufrieden mit der Partnerschaft: „Nürnberg als langfristige Heimat der SPS IPC Drives ist ein klares Signal an Industrie und Markt sowie ein Bekenntnis zum Messewesen und unserem Standort.“

Die Initiative „Automation Valley Nordbayern“, bei der die nordbayerischen IHKs die Federführung haben, nutzt die Messe jedes Jahr zum Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr wurden 30 Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg und der Ohm-Hochschule Nürnberg zu einem „Career Walk“ durch die Messe eingeladen. Dabei hatten die angehenden Ingenieure Gelegenheit, mit Unternehmen aus der Automatisierungstechnik zu diskutieren und sich über Karriere-Chancen zu informieren.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2013, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick