Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

Starkes Wachstum im In- und Ausland

Ein Rekordjahr hat die NürnbergMesse GmbH hingelegt: Im Jahr 2012, in dem turnusgemäß mehr Messen stattfanden als ein Jahr zuvor, belief sich der Umsatz nach vorläufigen Zahlen auf rund 220 Mio. Euro.

Insbesondere bei der verkauften Nettofläche und beim Auslandsgeschäft habe es starke Zuwächse gegeben, teilten die beiden Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann bei der Bilanzpressekonferenz mit. Das Umsatzplus von sieben Prozent liege auch deutlich über dem geschätzten Bundesdurchschnitt von 1,5 Prozent. Mit 1,36 Mio. Besuchern liege man auf dem Niveau der Vorveranstaltungen, dagegen sei bundesweit ein Rückgang zu verzeichnen. Die Zahl der Aussteller ist auf 29 400 gestiegen, 40 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland. Premiere hatten im vergangenen Jahr die Promotionmesse RemaDays Europe, die Sicherheitsmesse Enforce Tac sowie die E|DPC Expo 2012 für elektrische Antriebe. „Alle Premieren waren erfolgreich und werden fortgesetzt“, bilanzierte Fleck.

In diesem Jahr peilt die NürnbergMesse einen Umsatz von „180 Mio. Euro plus x“ an, wie Ottmann sagte. Dass der Umsatz deutlich niedriger ausfallen wird als 2012, liegt daran, dass in ungeraden Jahren turnusgemäß weniger Messen stattfinden. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2011 würde die angepeilte Umsatzmarke allerdings ein Plus von fast zehn Prozent bedeuten. Den Optimismus begründete Ottmann mit positiven Zahlen bei anstehenden Messen: So sei beispielsweise bei der European Coatings Show, der Fachmesse für die Lack- und Farbenindustrie, sowie bei der jungen FeuerTrutz, der Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz, mit Zuwächsen zu rechnen. Premiere wird die AEE (Automotive Engineering Expo) haben, die sich auf die Prozesskette der Karosseriefertigung mit den Schwerpunkten Leichtbau, Flexibilität und Nachhaltigkeit konzentriert. „Renovierungsbedarf“ im Portfolio sieht Ottmann dagegen bei der Natursteinmesse Stone+tec, bei der sich die chinesische Konkurrenz bemerkbar macht. Aber auch bei der Altenpflege und der Weltleitmesse BioFach zeichnen sich Rückgänge ab.

Dynamisch entwickelt sich das Auslandsgeschäft der NürnbergMesse: In Indien steht die Gründung der NürnbergMesse India PVT Ltd. bevor, die dann die fünfte Auslandstochter der Messegesellschaft sein wird. Dort werden bereits die BioFach India, die Fensterbau/Frontale India und die Powder & Bulk Solids India durchgeführt. Premiere hatten im vergangenen Jahr in den USA die InterBev, in Mexiko und Brasilien die Heimtiermessen Pet Expo bzw. PET Rio VET sowie in China die Fisita als Forum für die Automobilwirtschaft. Zusätzlich zu den 120 Messen und Fachkongressen im In- und Ausland organisiert die NürnbergMesse auch in diesem Jahr für Bund, Bundesländer und Stadt Nürnberg wieder etwa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände.

Durch einen Kooperationsvertrag mit der Spielwarenmesse eG wurde 2012 auch der Neubau der Halle 3A begonnen. Damit wächst die Ausstellungsfläche auf künftig über 170 000 Quadratmeter, was wiederum den flächenstarken Veranstaltungen wie Spielwarenmesse, Fensterbau/Frontale und Holz-Handwerk sowie SPS IPC Drives zu gute kommt. Auch wenn den Prognosen zufolge das Auslandsgeschäft überproportional wachsen wird, will die NürnbergMesse in den nächsten fünf Jahren insgesamt 140 Mio. Euro investieren, um den Messeplatz Nürnberg zu stärken, auf den immer noch rund 90 Prozent des Umsatzes entfallen. Die Investitionssumme verteilt sich auf die neue Halle 3A, die Modernisierung des 40 Jahre alten Geländes, die Schaffung von weiteren Büroflächen für die wachsende Belegschaft sowie die Erweiterung des Messe-Angebots.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2013, Seite 33

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick