Telefon: +49 911 1335-1335

Sembach

Bauteile aus Keramik

Die Sembach GmbH & Co. KG ist seit über 100 Jahren Teil der erfolgreichen Steatit-Industrie in Lauf an der Pegnitz.

Das Unternehmen, das 1904 als „Speckstein-Steatit Gesellschaft m.b.H.“ durch Oskar Sembach gegründet wurde, produziert technische Keramik und Keramik-Bauteile für Fahrzeuge (z.B. Lambda-Sonden für die Abgasregulierung) und für Maschinen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte das Familienunternehmen, das von Diplom-Ingenieur Martin Sembach in vierter Generation geführt wird, seinen Umsatz um rund vier Prozent auf etwa 20 Mio. Euro. Die Zahl der Beschäftigten wurde trotz rückläufiger Auftragseingänge zu Jahresbeginn durch vorübergehende Kurzarbeit bei rund 140 Mitarbeitern konstant gehalten. „Wir hatten im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr geringere Umsätze. Danach hat sich die Lage aber stabilisiert, und wir haben für 2012 nach vorläufigen Zahlen insgesamt ein positives Ergebnis erzielt“, so Sembach.

Vor dem Hintergrund der guten Geschäftslage und der zuversichtlichen Prognosen plant Sembach einen Neubau im Gewerbegebiet Lauf-Süd. Auf dem Grundstück, das am nach dem Firmengründer benannten Oskar-Sembach-Ring liegt, sollen neue energieeffiziente Firmengebäude entstehen.

Das Unternehmen setzt außerdem auf Umweltschutz und soziale Verantwortung: Seit 2011 unterstützt Sembach die ebenfalls nach Oskar Sembach benannte Realschule in Lauf bei ihrem Projekt „iPad-Klasse“. 4 000 Euro wurden gespendet, um alle Schüler einer Klasse mit Tablet-Computern auszustatten und um sie an den sinnvollen Einsatz neuer Medien und moderner Technologien heranzuführen. Ebenfalls im Jahr 2011 wurde Sembach von der Robert Bosch GmbH mit dem „Bosch Supplier Award“ ausgezeichnet, den der Konzern an „herausragende Lieferanten“ vergibt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2013, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick