Telefon: +49 911 1335-1335

DTC

Logistik-Lösungen für das Metall-Recycling

Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) mit Sitz in Nürnberg ist international als Transport- und Logistikdienstleister tätig.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Logistiklösungen für die Industrie. Die rund 245 Mitarbeiter (darunter 20 Auszubildende) sind in den Geschäftsfeldern Stückgut und Ladungsverkehr tätig und erbringen zudem Dienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Express-Service, Luft- und Seefracht sowie das Handling von Gefahrgut.

Der Logistikdienstleister, der seit dem Jahr 2011 dem europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe angehört, unterhält Niederlassungen in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) und in Schramberg (Baden-Württemberg). In Deutschland und Europa werden tägliche Linien- und Hub-Verkehre abgewickelt, das europäische Verkehrsnetz der DTC umfasst 72 feste Verbindungen in 35 Länder.

Vor Kurzem hat die DTC rund eine Mio. Euro in Spezialausrüstungen investiert, um speziell die Kunden aus der metallverarbeitenden Industrie noch individueller bedienen zu können. Ein wichtiges Ziel sei es, angesichts steigender Rohstoffpreise den Umgang mit Messing und anderen Nichteisen-Metallen noch effizienter zu machen und das Recycling von Produktionsresten zu verbessern. „Die Menge der Metallreste variiert je nach Größe und Spezialisierung des Produktionsbetriebes. Entsprechend bedarfsgerecht muss die Logistik für Zwischenlagerung, Abtransport und Verwertung der Rohstoffe sein“, erklärte DTC-Geschäftsführer Manfred Heuer. Um den Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, habe die DTC eine Reihe von Eigenentwicklungen auf den Weg gebracht. Darunter sind beispielsweise Abroll-Ladeböden mit unterschiedlich hohen Bordwänden, die von allen Seiten be- und entladen werden können. Neben der Entsorgung von Schüttgütern (z.B. Metallspäne, Ruß oder Asche) werden die Ladeböden auch in der Versorgungslogistik für Halbzeuge eingesetzt. Dies können Rohre und Stangen aus Messing, aber auch plattierte Bänder und Drähte sein. Zudem wurden spezielle Eisen- und Stahlboxen entwickelt, die den Kunden als Zwischenlager zur Verfügung gestellt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2013, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick