Telefon: +49 911 1335-1335

Dinkelsbühl / Kaiserburg Nürnberg

Region mit hohem Markenwert

Gleich zwei neue Sonderbriefmarken der Deutschen Post zeigen Motive aus der Region Nürnberg: Eine Marke zeigt das „Hotel Deutsches Haus“ in der Altstadt von Dinkelsbühl, die andere die Nürnberger Kaiserburg.

Das Deutsche Haus wurde im Jahr 1440 von der Patrizierfamilie von Drechsel-Deufstetten gebaut und mit reichem Figurenschmuck versehen. Aus dem Jahr 1575 datiert der erste Hinweis, dass das Haus als Gaststätte genutzt wurde. Der Inhaberfamilie Kellerbauer, die es auch heute als Hotel und Restaurant betreibt, ist es nach Aussage von Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer zu verdanken, dass das Kulturdenkmal erhalten worden sei und nun mehr denn je zu einem Werbeträger der Stadt werde. Auch Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel wies auf die architektonische und historische Bedeutung dieses mittelalterlichen Patrizierhauses hin, die nun durch das Motiv in der Sonderbriefmarken-Serie „Fachwerkbauten in Deutschland“ gewürdigt werde.

Die Kaiserburg Nürnberg macht den Auftakt für die neue Sonderbriefmarkenserie „Burgen und Schlösser“, die die Deutsche Post AG und das Bundesfinanzministerium ab 2013 herausgeben. Parlamentarischer Staatssekretär Hartmut Koschyk und Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder präsentierten die Marke im Nennwert von 58 Cent in Nürnberg. Die neue Serie knüpft an die Serie „Burgen und Schlösser“ aus dem Jahr 1982 an, die 18 Einzelwerte umfasste.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2013, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick