Nürnberger Zollseminar

Fachveranstaltung mit langer Tradition

Seit 40 Jahren findet in der IHK Nürnberg für Mittelfranken das „Nürnberger Zollseminar“ statt, zu dem jedes Jahr Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen.

Trotz zahlreicher Freihandelsabkommen bleibt die Zollabwicklung beim Im- und Export eine sehr komplexe Materie und stellt deshalb für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Das Zollseminar, das sich ausschließlich an erfahrene Mitarbeiter in Zoll- und Außenwirtschaftsabteilungen von Unternehmen richtet, vermittelt die nötigen Kenntnisse, um Zollverfahren rechtssicher und kostengünstig abzuwickeln.

Zum Auftakt des diesjährigen Zollseminars erklärte Dr. Rainer Mellwig, Abteilungsdirektor bei der Bundesfinanzdirektion Südost, diese Weiterbildung nütze nicht nur den Unternehmen, sondern auch der Zollverwaltung. Sie unterstütze die traditionsreiche Veranstaltung von Beginn an, weil ihr an reibungslosen Abläufen und an kompetenten Gesprächspartnern in den Betrieben gelegen sei.

Das Zollseminar erstreckt sich über vier Wochen, als Referenten engagieren sich erfahrene Praktiker aus Wirtschaft und Zollverwaltung. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr wieder die Bundesfinanzdirektion Südost übernommen, das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung ist als Mitveranstalter des Zollseminars eingebunden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 46