Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmensbefragung

Beschäftigung älterer Mitarbeiter

Wie hoch ist der Anteil von Arbeitnehmern im Alter von über 50 Jahren in den Unternehmen? Welche konkreten Maßnahmen planen Unternehmen, um den Fachkräftebedarf in den kommenden Jahren zu decken? Welche Unterstützung wünschen sich die Betriebe dabei? Diese Fragen sind Teil einer Erhebung, die der „Pakt50 für Nürnberg und Fürth“ derzeit bei Arbeitgebern in der Region durchführt.

Der Pakt50 ist eine regionale Beschäftigungsinitiative, die Arbeitssuchende über 50 Jahre dabei unterstützt, zurück in das Berufsleben zu finden. Getragen wird der Pakt von den Jobcentern Nürnberg-Stadt, Fürth-Stadt, Roth, Nürnberger Land und Schwabach, Kooperationspartner ist das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) mit Sitz in Nürnberg. Das Bundesarbeitsministerium unterstützt und fördert den „Pakt50“ im Zuge der bundesweiten Initiative „Perspektive 50plus“.

Die beteiligten Jobcenter werben bei den Unternehmen dafür, angesichts des demografischen Wandels das Potenzial älterer Mitarbeiter noch besser auszuschöpfen. Der Pakt berät deshalb Unternehmen bei der Einstellung älterer Arbeitskräfte und ermöglicht, die potenziellen neuen Mitarbeiter durch Praktika zu erproben. Die Unternehmensbefragung soll dazu beitragen, dass die Dienstleistungen des Pakt50 noch besser am Bedarf der Unternehmen ausgerichtet werden können. Ausgewählte Arbeitgeber erhalten die Befragungsunterlagen auf dem Postweg. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage des Pakt50 www.pakt50.de an der Befragung zu beteiligen. Die Ergebnisse werden auf der nächsten Fachveranstaltung des Pakt50 vorgestellt.

Externer Kontakt: Arbeitgeber-Service des Pakt50
Tel. 0911 76673-100
arbeitgeber@pakt50.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick