Telefon: +49 911 1335-1335

Soziales und Kultur

Führungskräfte engagieren sich

Unternehmen für ein gesellschaftliches Engagement gewinnen: Das ist eines der Ziele, das sich das „Zentrum Aktiver Bürger“ (ZAB) in Nürnberg gesetzt hat. Die Initiative konnte dabei seit ihrer Gründung im Jahr 1997 einige Erfolge verbuchen: Es sei gelungen, viele Bürger – darunter auch zahlreiche Führungskräfte von Unternehmen – für die Mitarbeit in sozialen und kulturellen Projekten zu begeistern, so Birgit Kretz vom ZAB.

Daraus haben sich auch spezielle Angebote für Unternehmen entwickelt. Dazu gehört u.a. die sogenannte begleitete Hospitationswoche: Dieses Programm ist speziell für den Führungskräftenachwuchs entwickelt worden, der durch praktische Arbeit bei gemeinnützigen Einrichtungen für soziale Fragen sensibilisiert werden soll. Beteiligt sind an der Initiative die Unternehmen Datev, Schulte & Schmidt, Siemens, Sparkasse Nürnberg und Universa Versicherungen. Etwa 560 Führungskräfte waren im vergangenen Jahr an 50 Einsatzstellen in der Region Nürnberg aktiv: Es wurden Ausflüge mit Senioren, Wohnungslosen und Kindern mit Behinderung unternommen, Bäche renaturiert, Räume renoviert oder Bewerbungstrainings für Mittelschüler aus der Südstadt durchgeführt.

Beteiligt war das ZAB vor zwei Jahren auch an der Gründung des „Corporate Volunteering Netzwerks“, das gemeinsam mit der Stadt Nürnberg auf den Weg gebracht wurde. Unter dem Motto „Unternehmen Ehrensache“ unterstützt das Netzwerk Betriebe, deren Mitarbeiter sich freiwillig für die Gemeinschaft engagieren (WiM berichtete). Dieser Initiative sind neben den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen mittlerweile rund 40 Unternehmen und 20 gemeinnützige Einrichtungen beigetreten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick