Telefon: +49 911 1335-1335

Proleit

Automatisierung für die Ernährungsindustrie

Im Jahr 1986 haben die beiden Österreicher Wolfgang Ebster und Manfred Czepl in Erlangen die Proleit AG gegründet, die ihren Sitz seit 1992 in Herzogenaurach hat. Die beiden Vorstände waren in den 80er Jahren über die Siemens AG nach Erlangen gekommen und sehen ihr Unternehmen heute als einen der führenden Anbieter für Prozessleittechnik und Steuerungssoftware.

Die weltweit 275 Mitarbeiter, von denen rund 200 am Stammsitz tätig sind, setzen jährlich rund 29 Mio. Euro um. Die Aufwärtsentwicklung von Proleit spiegelt sich auch in einem höheren Flächenbedarf wider: Der im Jahr 1997 errichtete Neubau wurde inzwischen zu klein, deshalb werden in einem benachbarten Gebäude, das Anfang dieses Jahres fertiggestellt wird, zusätzlich 1 200 Quadratmeter angemietet.

Ebster sieht Proleit mit zwei Niederlassungen in Deutschland (Leverkusen und Halle/Saale), mit den Tochtergesellschaften in Spanien, Österreich, Russland, den Niederlanden, der Ukraine, China, Mexiko und den USA sowie dem Joint-Venture in Brasilien global bestens aufgestellt. „Wir wären limitiert, wenn wir nicht diese Schritte zu einem internationalen Auftritt gemacht hätten“, erklärt er mit Blick auf die 27-jährige Unternehmensgeschichte.

Zu den Kunden zählen insbesondere die Getränke- und Nahrungsmittelindustrie sowie chemische und pharmazeutische Unternehmen. Allein 40 Prozent des Umsatzes entfallen auf Brauereien. Deshalb gehören nicht nur IT-Spezialisten zum Team, sondern auch elf Braumeister, die genau verstehen, wie die Anlagen in einer Brauerei funktionieren. „Durch die Kombination von technischem Know-how und technologischem Verständnis in branchenspezifischen Teams entstehen maßgeschneiderte Lösungen, ausgerichtet auf die jeweilige Branche“, erläutert Czepl. Auf diese Weise könnten auch komplexe Automatisierungsprojekte realisiert werden. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bietet Proleit pro Jahr zehn Ausbildungsplätze an. Es werde allerdings jedes Jahr schwerer, sie alle zu besetzen. Ebster: „Ein Defizit, das sich langsam zum Problem auswächst.“

In den ersten zwei Jahren nach der Gründung als Zwei-Mann-Ingenieurbüro haben Ebster und Czepl aus einer Drei-Zimmer-Wohnung in der Erlanger Heuwaagpassage heraus Aufträge für das Braumat-System der Siemens AG abgewickelt. Der Fahrbahnsimulator der Wiener U-Bahn und die Trockentürme im Düsseldorfer Henkel-Werk waren weitere Projekte aus der Anfangszeit.

Im Jahr 1990 wurde auf der Brau-Messe in Nürnberg ein eigenes Leitsystem speziell für Brauereien und die Getränkeindustrie präsentiert. Inzwischen stehen so renommierte Brauereien wie Tucher, Maisel, Erdinger Weißbräu, Heineken, Warsteiner, Jever, Carlsberg, Pilsner Urquell, Radeberger und Guinness auf der Referenzliste. Müller-Milch, Unilever, Sachsenmilch, Coca-Cola, Danone, Lindt, Selters, Fresenius Merck und Bayer sind weitere renommierte Kunden der Proleit AG, die ihre Produkte vornehmlich unter den Markennamen „Plant iT“ und „brewmaxx“ vertreibt.

Autor/in: 
ug.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick