Telefon: +49 911 1335-1335

Kernmühle

Bauernhof mit Geschichte

Die Kernmühle in Roßtal ist ein Ort mit einer langen Geschichte: 1464 fand sie erstmals als „Gishuebelmühle“ Erwähnung. Ihren heutigen Namen verdankt sie Hans Kern, einem ihrer Bewohner im späten Mittelalter. Seit 1906 befindet sich der Hof im Besitz der Familie Horneber und hat schon viele Veränderungen erlebt: Von einer Mühle zu einem Bio-Bauernhof bis zum Seminarzentrum.

Die heutigen Besitzer Jutta und Martin Horneber stellten den Betrieb 1985 auf Ökolandbau um, bauten eine Direktvermarktung mit Hofladen und Backstube auf und betrieben aktive Bio-Landwirtschaft. Zur Kernmühle gehören 22 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, auf denen verschiedene Getreidesorten wie Weizen, Roggen und Gerste angebaut werden. Im Rahmen der biologischen Landwirtschaft wurden früher bis zu 00 Hühner und zehn Schweine gehalten, heute wird jedoch nur noch Getreide angebaut. Mit dem Umbau des Stallgebäudes – früher ein Schweine- und Hühnerstall – wurde die Kernmühle schließlich zu dem, was sie heute ist: ein Seminarhaus mit Tagungsraum und großer Schauküche.

Seit 2000 bietet Jutta Horneber Fortbildungen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung, Fasten und Lebensmittelunverträglichkeit an. Zudem organisiert die Fachlehrerin für Hauswirtschaft Kochkurse für Unternehmen, Familienfeiern sowie Event-Tage für Schulklassen. Vier Mitarbeiter und eine Praktikantin sind aktuell für die Kernmühle tätig. „Unser Angebot ist vielfältig, vieles findet in unserer großen Schauküche statt“, erklärt Horneber. Kunden sind neben Unternehmen aus der Metropolregion (z.B. Datev und Siemens) auch Bioland, der Bund Naturschutz, Bündnis90/Die Grünen und Privatleute.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick