Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnung für Maria-Elisabeth Schaeffler

Familienunternehmerin des Jahres

Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach, wurde von einer Jury aus Vertretern der deutschen Wirtschaft und der Handelsblatt-Redaktion zur Familienunternehmerin des Jahres 2012 gewählt.

In seiner Laudatio würdigte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler Schaeffler für „ihre zupackende Art, ihr visionäres Denken und ihren ausgeprägten Unternehmergeist“. Sie habe die Firmengruppe beherzt und engagiert ausgebaut. Gleichzeitig habe sie sich den Ruf einer heimatverbundenen Firmenlenkerin bewahrt, sie achte auf eine familiäre Atmosphäre in ihrem Betrieb. Ihr steter und uneigennütziger Einsatz für soziale und gesellschaftliche Projekte sei vorbildlich für die Gesellschaft, so Rösler.

Der Bundeswirtschaftsminister bezeichnete die Schaeffler Gruppe als „wahren Hidden Champion“ und als „erfolgreichen Weltmarktführer, der auch als Aktiengesellschaft für verantwortliches Wirtschaften und eine aktive Gestaltung der Unternehmenskultur steht“. Erfolgsfaktoren der Gruppe seien auch die konsequente und kontinuierliche Ausbildung junger Menschen sowie hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung. Maria-Elisabeth Schaeffler widmete den Preis ihren 76 000 Mitarbeitern, als Dank für ihren großen Einsatz und ihre herausragenden Leistungen.

Schaeffler ist mit den Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagern sowie von Linear- und Direktantriebstechnologie. Als Zulieferer versorgt die Gruppe die Automobilindustrie mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk. Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 10,7 Mrd. Euro. Mit den 76 000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Indus-
trieunternehmen in Familienbesitz. Die Gruppe verfügt mit 180 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Vertriebsgesellschaften, Ingenieurbüros sowie Schulungszentren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2013, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick